Bericht der Mitgliederversammlung 2017

 

Am 16.12.2017 fand in Zürich die Mitgliederversammlung 2017 der Konsumentenvereinigung GameRights statt. Der Präsident von GameRights, Thomas Riediker, begrüsste die Anwesenden und liess das vergangene Geschäftsjahr kurz Revue passieren. Wie bereits an der vorherigen MV angekündigt, hat sich der Vorstand auf Hintergrundarbeit und der Konsolidierung der bestehenden Strukturen konzentriert. «Wichtigstes Ziel ist, dass GameRights seine Teams und Strukturen erhält, damit sie bei Bedarf sofort aktiviert werden können. Ausserdem müssen wir, auch wenn medial kaum Aufmerksamkeit für das Thema besteht, im Hintergrund in der Legislative und als Konsumentenorganisation aktiv bleiben.», wie der Präsident ausführte.

Die Anwesenden beschlossen eine vom Vorstand vorgeschlagene Statutenänderung, wodurch die Möglichkeit geschaffen wird, vom heutigen System von Präsident und Vizepräsident zu einem Co-Präsidium zu wechseln. In einer politisch und gesellschaftlich hektischen Situation können so Entscheidungswege verkürzt, und Prozesse im Vorstand vereinfacht werden, damit GameRights agiler und schlagkräftiger arbeiten kann.

Die einzelnen Board-Members stellten sich alle zur Wiederwahl und wurden durch die Anwesenden jeweils einstimmig gewählt und mit Applaus verdankt. Daraus ergibt sich weiterhin die folgende Zusammensetzung:

  • Thomas Riediker (President, Head of Counsel, Head of Creative)
  • Adrian Fuertes Tur (Vice President, Head of Finance, Head of Communication)
  • Peter Ruoss (Head of GameAgents)
  • Stefan Bächler (Head of Technics)
  • Melody Reymond (Head of Executive Back Office)

 

GameRights in Bundesbern

Das Ressort Communication wusste Erfreuliches zu berichten. So ist es GameRights gelungen, am Konsultationsprozess des Bundesamts für Sozialversicherungen zum geplanten Regulierungssystem im Film- und Computerspielbereich teilzunehmen. Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen, aber es ist GameRights gelungen, bereits einige Akzente zu setzen. Getreu nach unserem Motto: «Für einen ehrlichen Jugendschutz – gegen Verbote».

 

Neues Jahr, neue Herausforderungen

Für viele der anwesenden Vereinsmitglieder ist es wichtig, dass GameRights auf unserer Homepage und auf Social Media wieder deutlich aktiver wird. Der Vorstand wurde beauftragt, sich dem Thema anzunehmen und eine Strategie zu erarbeiten.

Im Gesetzgebungsprozess wird GameRights weiterhin seine Expertise einsetzen und das Konsultationsverfahren eng begleiten. Allfällige Neuigkeiten werden zeitnah kommuniziert.

Nach Abschluss der ordentlichen Versammlung fanden sich die Vereinsmitglieder wie immer zum gemeinsamen Abendessen zusammen. Noch lange wurde über Allerlei diskutiert und debattiert, sodass diese hochinteressante und produktive Versammlung erst am späten Abend seinen Abschluss fand.

 

 

Unsere Bannerpartner: