Lukas aka LukasNüesch

Lukas aka LukasNüeschAller guten Dinge seien deren drei. Ginge es nach diesem Sprichwort, so wäre das dritte Community-Spotlight-Gespräch ein ganz besonders gutes. Diese Ehre fällt dem Vereinsmitglied Lukas zu. Wie auch schon Denis und Dominique vor ihm hat er sich wagemutig den dreissig Fragen gestellt und bereitwillig Auskunft über sich, seine Gamer-Karierre und allem anderen gegeben, was wir von ihm wissen wollten. Wer also wissen will, wie die «Elite Beat Agents», Gott und Johnny Depp zusammenpassen und warum Hörnli mit Gehacktem so gar nicht dazu passt, der sollte unbedingt weiterlesen. Und wer sich ebenfalls gerne unseren Fragen stellen möchte: bitteschön! Eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! genügt. Nur nicht so zaghaft, es kann gut sein, dass du im nächsten Scheinwerferlicht stehst.

Nun aber zu Lukas und der Erklärung, warum Gott zu Johnny Depp passt, Gehacktes aber nicht zu Gott.

Bei GameRights verwendest du deinen richtigen Namen als Nickname. Mit welchen anderen Nicknames treibst du dich im Netz rum und wie kam es zu dieser Selbstbetitelungen?
Ich hatte mehrere Nicknames, die aber alle im Strudel der Zeit verloren gingen. Mein momentan «aktiver» Nicht-Realnamen-Nickname stammt aus der Everquest-Zeit. Im zweiten Anlauf wollte ich, vom Silmarillion (Tolkien) inspiriert, einen elfischen Barden spielen. Everquest kannte 4 Elfenarten, von denen mir aber nur die weibliche Halbelfe einigermassen zum geistigen Bild des Barden zu passen schien. Halbelfen wachsen wie immer entweder in der einen oder anderen Kultur (oder gleich im Weisenhaus) auf, weshalb sie beide Namen tragen können.

Ich entschied mich für das (nicht wirklich existente) Waisenhaus in Freeport, sowie für den Namen Merrya (abgeleitet vom englischen «merry», was «fröhlich» oder «lustig» bedeutet - passend zum Barden und dessen aufmunternde Fähigkeiten). Da es sich bei Merrya um einen weiblich klingenden Namen handelt (wie beabsichtigt), erhielt ich von der Online-Gilde die Abkürzung «Merry» als neuen Nickname. Mehrere Charaktere im selben und in anderen Spielen blieben diesem Schema treu: Sie hiessen Merry, Merryn, Merric, Merrdok etc. Kann eine Charakterklasse heilen, unterstützen oder gar Barde sein, wird wieder Merrya draus, und wieder weiblich - um der alten Zeiten willen.

Wo wohnst du?
In Bischofszell, Thurgau. Ich verabscheue es, weit zu reisen um an meinen Arbeitsort zu gelangen. (grinst)

Wie verdienst du dein Geld?
Ich bin «Datenbankspezialist» - dies beeinhaltet alles vom Grundlegenden Betrieb der Datenbanken bis zur von Business Intelligence - so lange es mit Datenbanken zu tun hat. Daten-Import/-Export, Aggregationen, Analyse, Abgleich, Pruning... Das ganze Programm.

Was machst du, wenn du gerade nicht zockst?
Wie die meisten Schweizer: Arbeiten, Schlafen oder Essen. Ich trainiere regelmässig im Fitnesstudio, gehe hin und wieder wandern und die obligatorische Woche Skifahren. Ausserdem spiele ich momentan in 3 verschiedenen Pen&Paper Rollenspielgruppen mit - der geneigte Leser mag die Systeme «Das schwarze Auge», «Shadowrun» oder «Dungeons and Dragons» googeln, auch wenn ich das letzte im Moment nicht mehr spiele, sondern ein selbstdefiniertes namens «Marked».

Die Spieler sind bei «Marked» auf eine unheimliche Art seelenverwandt - obwohl sie komplett andere Sprachen sprechen (die sie unter keinen Umständen «verstehen» oder gar schon einmal gehört haben), «verstehen» sie einander. Sie wissen mittlerweile dass es zwei Fraktionen gibt, die sich aus einem vergessen gegangenen Grund hassen, und dass der Tod sie zwar ereilen kann, dieser aber das ganze nur vertagt und ihnen keine bleibende Erlösung bringen kann.
Das System hätte ein «Rechne Attribut mit Fähigkeit zusammen, Würfle, Gesamtresultat gegen das was der Gegner würfelt» werden sollen, hat sich aber aufgrund dauernder Veränderungen/Anpassungen verkompliziert und ab und an auch wieder vereinfacht.

Ich spiele Rollenspiele seit meinem ersten Lehrjahr (also seit ich 16 bin) vornehmlich Fantasy. Shadowrun war für mich immer die einzige «Zukunftsalternative», die hin und wieder gespielt wurde. Ich habe mit einem «Space Trader» ähnlichen System geliebäugelt, und auch wenn ich Warhammer 40k eigentlich cool finde, wäre es mir dann doch zu abgedreht. Man merkt am Beispiel von «Marked» dass ich mit abgedreht eigentlich umgehen kann. Ich meistere fast permanent selber eine Gruppe, und wenn ich gerade nichts meistere, so hecke ich das nächste Abenteuer oder Kampagne aus.  

Welches Game ist das erste, dass du gezockt hast?
«Millipede» - ein Spiel aus der Zeit, in dem unerkenntliche Figuren mit Klötzchen auf andere, genauso unerkennbare Figuren schiessen konnten, und sich niemand darüber aufregte dass die Grafik schlecht war. Ich war damals 8, also vor 26 Jahren...

Was bevorzugst du: PC oder Konsole? Falls Konsole: Welche?
Ich bin ein PC-Gamer. Das hat sich irgendwie so ergeben, da sich meine Freundin jeweils den Fernseher krallt kommen die Konsolen nicht wirklich in Frage. Das war bei meiner Ex schon so.
Lukas' Gaming-Platz mit Sound, Shaun of the Dead und einer nicht mehr ganz vollen Flasche Süssmost.
Und wie sieht dein Gaming-Setup aus?
Als PC-Gamer: Tastatur, Funkmaus, 24-Zoll Bildschirm, Wasserflasche. Der Tisch wird von den Gameschachteln und Handschriftlichen Notizen bedeckt. Die Gameschateln werden dank Steam aber immer weniger. Die Kiste selbst ist schon etwas antiquiert... ich habe einen der ersten Intel Quad-Cores drin, eine NVIDIA-Grafikkarte deren Typ ich immer wieder vergesse, 2GB RAM, 2x 300 Gig Harddisk. Wird mal wieder Zeit, 1000.- bis 2000.- CHF für ein neues Rig auszugeben, die alte Kiste ist schliesslich über 2.5 Jahre alt... Dieses Jahr dann, denke ich.

Welches ist dein Lieblings-Multiplayer-Game?
Im Moment ist das «Killing Floor», das ändert natürlich mit der Zeit, so war ich eine Zeit lang eher strategisch unterwegs mit der «Rise of Nations»-Reihe. «World of Warcraft» oder «Herr der Ringe Online» haben mich ebenfalls stark beschäftigt. «Herr der Ringe Online» ist mittlerweile kostenlos - was meinen Lifetime-Account etwas nutzlos gemacht hat. Ich schaue noch alle paar Wochen hinein, aber die Motiviation weiterzuspielen, oder neu anzufangen in WoW (oder einem anderen MMORPG) ist irgendwie weg.

Und wie lautet dein bevorzugtes Singleplayer-Game?
Im Moment «Mass Effect»: Ich habe das Spiel zwar schon durch, aber ich wollte für den zweiten Teil einen anderen Charakter spielen. Und schon zieht mich das Spiel ein zweites Mal in seinen Bann. Ein ziemlich gutes Zeugnis für ein Spiel, wie ich finde.

Welches ist deiner Meinung nach schlicht das beste Game aller Zeiten?
Ein Klassiker ist für mich «Monkey Island». Ich habe das damals mit den Kollegen zusammen gespielt/gelöst. Teils zusammen vor einem Bildschirm, teils haben wir stundenlang über die einzelnen Rätsel geredet und uns über die den skurillen Humor unterhalten.

Und wie lautet der beste Film aller Zeiten?
Ich habe verschiedene Filme gesehen, die in die nähere Auswahl kommen könnten, aber den Titel «Bester Film aller Zeiten» verdient wohl keiner, da es einfach nicht vergleichbar ist. Was macht einen lustigen Film «besser» wie einen traurigen Film? Ich tue mich schwer mit absoluten Wertungen.

Das beste Musikalbum überhaupt?
Ich mag keine Musikalben. Ich mag einzelne Lieder, aber bisher hat es noch keine Band geschafft, dass ich jedes ihrer Lieder auf einem Album mochte. Das eine oder andere Lied plus Beifutter ist alles was ich normalerweise bekomm«Have you tried turning it off and on again?»e. Zum Glück gibts MP3, da kann ich mir die Musik, die ich gern hören würde, ganz schmerzfrei zusammenstellen - nach Stimmung, Thema etc.

Die beste TV-Show oder -Serie?
«IT Crowd» - aber im englischen Original. Als IT-Mitarbeiter kann man diese Serie so richtig geniessen. Der Freund meiner Schwester hat mich auf die Serie aufmerksam gemacht. Da er Computerprogrammierer ist, konnte auch er sich perfekt mit der Serie identifizieren.

Oh. Da ich ja selbst als Informatiker arbeite, sollte ich mir die Serie mal zu Gemüte führen... Nächste Frage: Rock Band oder Guitar Hero?
«Elite Beat Agents». (lacht) Nein, sorry, die anderen beiden habe ich nicht gespielt.

Ich bin wohl der einzige im Verein, der die Spiele kennt. Ist denn das die Möglichkeit? Vielleicht kannst du ja hier punkten: Wenn man dich zu einer Runde SingStar nötigen würde, welchen Song würdest du zum Besten geben?
«Hells Bells» - aber vermutlich wäre das nicht auf SingStar drauf, weshalb ich eine Entschuldigung dafür hätte, dass ich nicht singen kann.

Wobei ich bezweifle, ob man für den Song singen muss... Wie dem auch sei: Wenn man einen Film über dich machen würde, wer sollte dich darin spielen?
Jonny Depp. Zum einen weil er ganz offensichtlich die Kunst des schrägen Humors beherrscht, zum anderen weil man von dem Kerl kaum genug sehen kann.

Dein zuletzt erreichter Erfolg (Achievement) oder die zuletzt erreichte Trophy resp. Errungenschaft? (Xbox-360-, PS3- oder PC-Game)
«The Prodigal». Das erreicht man, wenn man die Loyalität von Miranda in «Mass Effect 2» verbessert. Obendrein noch nützlich, da ich sie gerne in der Party habe, da sie die Gruppe stärkt!

Mit wem würdest du gerne für einen Tag das Leben tauschen?
Mit Gott. Kommt schon, das liegt doch auf der Hand... Man hätte endlich Klarheit, ob es ihn gibt, und man hätte einen Tag Zeit, um ein paar wirklich coole Dinge zu tun... Ein Tag für Gott reicht laut Bibel dazu, alle Sterne an den Himmel zu hängen. Gemessen daran wie gross die Milchstrasse ist, ist das ziemlich beachtlich.

Mit welchem Star würdest du lieber nicht im Lift stecken bleiben?
Paris Hilton. Abgesehen davon, dass man sie nur beschränkt als «Star» bezeichnen könnte, ist sie mir absolut zuwider. Ausserdem würde aufgrund ihres Rufes jeder davon ausgehen, dass da was gelaufen wäre, was eine absolute Katastrophe wäre...

Welchen Gamecharakter hättest du gerne als Kumpel?
Sid, aus den Final-Fantasy-Games. Fast egal welches. Der Typ baut aus Dampfmaschinen Luftschiffe!
So sähe Lukas' Endgegner aus, sofern unser Vereinsmitglied sein Leben als Tabletop-Figur verdingen würde.
Wenn dein Leben einen Endgegner hätte, wer wäre das?
Der Tod. Den aus der Scheibenwelt. Allerdings wäre der «Endkampf» gescriptet und man könnte nicht gewinnen - es gibt schliesslich keine Gerechtigkeit, es gibt nur ihn.

Wie lautet der Titel des Buches, das du zuletzt gelesen hast?
«Making Money - A Discworld Novel». Ich lese die im englischen Original, damit der Wortwitz nicht leidet, und ich marginal länger für das Buch brauche.

Was ist das Ekligste, das du jemals gegessen hast?
Hörnli mit Gehacktem. Allerdings waren die Hörnli versalzen, und das Gehackte verbrannt. Das war in der Überlebenswoche in der Gren RS 214/96. Ich glaube, Scheisse am Stiel wäre besser gewesen.

Wenn du mit einer Band – egal, ob es sie noch gibt oder nicht – auf Tour gehen würdest, welche wäre das?
«Schandmaul» - Ehrlich, die Jungs (und Mädels) scheinen wirklich, wirklich Spass an den Auftritten zu haben. Ausserdem ist die Musik genial.

Der coolste Fleck auf Erden, den du unbedingt noch besuchen willst?
Der Orbit. Der Anblick von da oben ist so genial schön, es würgt einen fast. Ausserdem wäre man schwerelos. (grinst)
Aber ehrlich, dafür würde ich nicht jahrelang sparen, ausserdem hätte ich ein schlechtes Gewissen, so viele Ressourcen zu verbraten damit ich da hin kommen könnte.

Über welche Superkraft oder übernatürliche Fähigkeit würdest du gerne verfügen?
Heilung oder Regeneration. Fliegen ist zwar auch nicht schlecht, aber wird überbewertet. (Man stelle sich vor, man fliege mit 100 Sachen - und das ist noch langsam... - in normalen Klamotten? Unbequem...)

Was ist das «nächste grosse Ding», das deiner Meinung nach auf uns Gamer zukommt?
Richtiges 3D. Nicht dass dies irgendwas besser machen würde, aber das wird wohl kommen, ob wir es wollen oder nicht. Ich bin von der Technologie noch zu wenig überzeugt. Mein «Znünigeld» wandert wohl erstmal dieses Jahr in neue Hardware.

Was ist das Schrägste, was du in deinem Leben bisher erlebt hast?
Ein Deja-Vu. Nicht irgendeins, sondern ein dreifaches.... Also ein Deja-Vu eines Deja-Vu. Ein Meta-Deja-Vu also - ein blödes Gefühl.

Die ganze Sequenz war mehr oder weniger: Ich sitz am Tisch mit meiner Freundin, wir essen Brot mit Konfitüre. Die Katze springt unterm Tisch auf einen freien Stuhl, der Deckel der Konfitüre fällt mir aus der Hand während ich die Freundin fragen will, wann ihre Eltern denn nun in die Ferien fahren. Mitten im Satz kommt mir das Deja-Vu-Gefühl - normalerweise hört es damit auf, weil das Hirn den «Informationsschluckauf» damit beendet, da es diesen bemerkt und ihn zu beseitigen versucht. Ich sage: «Upps, Deja-Vu», drehe den Kopf nachdenklich zur Seite, und hab das Gefühl gleich nochmal, mit inklusive diesem Satz. Die ganze Sequenz dauerte ca 15 Sekunden.

Aber die Szene ist irgendwie komisch mundan, wenn man sie nacherzählt.

Was wirst du wohl in 10 Jahren machen?
Hoffentlich dasselbe wie heute (ich mag meinen Job, und ich hoffe dass mein Hobby nicht verboten wird), aber mit dem Zusatz einer Familie mit Kindern. Die Frau dazu habe ich ja gefunden.

Was ist dein Grund, warum du dich gegen ein Verbot einsetzt und Mitglied der Community/des Vereins bist?
Ich bin selbst betroffen (Spiele Computerspiele seit 26 Jahren...). Ausserdem war es noch nie so, dass man ein Problem damit bekämpfen konnte, indem man die Symptome oder gar Indikatoren bekämpft. Etwas, das in der Politik oder am Stammtisch noch nicht ganz angekommen ist.

So, schon sind wir am Ende des Fragebogens angelangt. Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast.

 

Unsere Bannerpartner: