Peter

PeterDas hier ist Peter. Er vereint den C64 und die Nissan-200SX-Baureihe. Vor dem Traualtar zockt er am liebsten «Worms» und wenn immer möglich zieht er die Maus und Tastatur einem Controller vor. Furchtlos ist er, dass muss man schon sagen - und das macht ihn zum idealen Kandidaten für die 30 schwierigsten Fragen, das ein GameRights Community Spotlight zu bieten hat.

Wer denkt, auch so mutig zu sein, wie es Peter ist, der soll sich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Wir werden euch dann hier vorstellen, sofern ihr es durch die 30 Fragen schafft.

Nun wenden wir uns aber dem aktuellen Gamer im Spotlight zu und klären, warum sich «Berlin» zum Rumballern eignet und wieso man mit einem Deep-Purple-Song die Lacher immer auf seiner Seite hat.

Bei GameRights bist du ja mit deinem richtigen Namen angemeldet. Unter welchem Nickname findet man dich sonst online und wie bist du zum entsprechenden Nicknamen gekommen?
Mein Nickname lautet normalerweise «zodiac» – da dieser so gut wie immer schon vergeben ist, trifft man mich online auch häufig unter «zodiac715» an. Die Zahl 715 hat dabei keine besondere Bedeutung, es war lediglich der erste Vorschlag von Steam, als ich mich damals registriert habe.

Ich war damals an meiner ersten LAN, und da hab ich diesen Nickname einem anderen Gamer geklaut. Mir gefiel einfach der Klang, obwohl ich nicht sagen kann warum. Internet gabs damals noch kaum irgendwo, weshalb ich nicht googeln konnte, wer der Zodiac war – hätte ich es damals schon gewusst, hätte ich mich vermutlich für ein anderes Pseudonym entschieden (lacht).

Wo wohnst du?
Seit letztem Sommer in Wil SG.

Wie verdienst du dein Geld?
Nach der Oberstufe habe ich eine Berufslehre als Elektromonteur gemacht. Danach kam die RS und knapp zwei Jahre als Zeitmilitär in der Artillerie-Kaderschule in Frauenfeld. 2007 habe ich dann eine Zweitausbildung zum Zugverkehrsleiter gemacht, und es ist noch heute mein Traumjob. Ich bin quasi Skyguide der Eisenbahn, und bediene die Stellwerke – also die Weichen und Signale.

Was machst du, wenn du gerade nicht zockst? Was sind deine anderen Hobbys?
Ich bin Mitglied im «200SX Owners Club Switzerland». Der 200SX ist eine Baureihe von Nissan, welche von 1964 bis 2002 in zig Varianten gebaut wurde. Mit dem Tunen habe ich vor ein paar Jahren aufgehört, aber auf mein Wägelchen bin ich immer noch sehr stolz. Sie ist dieses Jahr übrigens 20 Jahre alt geworden!

Jeweils von September bis Februar spiele ich in einer Theatergruppe mit. Wir sind Laien, aber ich liebe es! Nach vierjähriger Pause bin ich jetzt auch wieder Mitglied eines Männerchors.

Mein grösstes Hobby ist allerdings meine Hündin «Csini» (ausgesprochen: «Tschini»), welche im letztem November im Alter von vier Jahren zu mir kam. Sie hat ihr Leben nicht gerade unter besten Bedingungen starten dürfen. Es macht mir riesig Spass mit ihr zu arbeiten. An einem gewöhnlichen Arbeitstag arbeite ich rund vier Stunden mit ihr, wenn ich frei habe kann es schon wesentlich mehr sein.

Wie lange zockst du schon?
Ungefähr seit ich 14 bin. Ich hatte damals von meinem Grossonkel einen C64 gekriegt. Das Ding war natürlich damals schon längst überholt, aber ich war sehr stolz darauf. Ich hatte im ganzen Bekanntschaftskreis eine einzige Person, die einen Internetanschluss, und somit Zugriff auf Google hatte. Somit dauerte es etwa drei Monate, bis ich das erste Mal ein Programm starten konnte. Aber ich liebe diese Kiste bis heute. Leider hab ich ihn damals weggegeben, als ich mir einen 75Mhz Pentium angeschafft habe.

Welches Game ist das erste, dass du gezockt hast?
Darauf bin ich ganz besonders stolz! Es war «Pong». Und nicht dieses moderne Zeugs wie «Plasma-Pong» sondern das wirkliche Ur-Pong! Es gilt ja als das erste grafische Videospiel überhaupt. Das stimmt so zwar nicht wirklich, aber immerhin war es das erste grafische Videospiel mit kommerziellem Erfolg.

Schwarzer Hintergrund, zwei weisse Balken, und ein weisser Ball. Ich war damals ungefähr sechs oder sieben Jahre alt, als wir bei Verwandten zu Besuch waren. Diese hatten eine Pong-Konsole. Ein Kiste so gross wie ein Brotkasten, die beiden Controller waren gefühlte 3kg schwer, und besassen nur einen Drehknopf. Wir hatten es stundenlang gespielt, und ich hab angefangen zu weinen als wir nach Hause mussten (lach). Ich darf heute also behaupten, mein erstes Game, war DAS Game schlechthin.

Zockst du mehr auf dem PC oder zählst du dich eher zu den Konsolen-Gamern?
Ausschliesslich PC. Einerseits gibt es nur ganz wenige Spiele, die ich über den Controller spiele. Ich mag sie einfach nicht, und schätze die Computermaus. Andererseits kann ich mit dem PC zig Dinge tun, die ich mit der Konsole nicht kann. Ich bin einfach mit PCs aufgewachsen, und sehe keinen Grund, mir eine teure Konsole mit noch teureren Spielen zu kaufen, obwohl ich den PC ja so oder so trotzdem brauche. Aber versteh mich nicht falsch. Ich kenne einige Frauen und Männer, die sehr gut im Leben klar kommen, obwohl sie eine Konsole besitzen (lach).

Wie die Zeit vergeht...Ja, da hast du eben noch die Kurve gekriegt. Sonst hätte ich als Konsolero die ganz fiesen Fragen auspacken müssen. Aber so interessiert mich eher dein Gaming-Setup. Wie sieht das aus?
Meine neuste Errungenschaft ist die nVidia GTX 560Ti. «Battlefield 3» hat gemeint, es sei eine gute Idee, mir diese anzuschaffen. Ansonsten nichts Spektakuläres. Core2Duo 3Ghz Prozi, 4GB Ram, und was es sonst so braucht. Explizit zum Gaming besitze ich noch ein Logitec Cordless Rumble-Pad. Aber wie erwähnt, ich brauch es selten. Zuletzt für «Fahrenheit». Seit Kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines C128. Dieser besitzt ja auch den C64-Mode, der für die meisten Games benötigt wird.

Welches ist dein Lieblings-Multiplayer-Game?
Hmm… Schwierig. Multiplayer-Games sind für mich nur dann lustig, wenn ich die Gamer kenne, und mich mit ihnen unterhalten kann. VoIP ist für mich sogar zwingend notwendig. Aufgrund meiner Schichtarbeit game ich oft zu Zeiten, an denen keiner meiner Freunde on ist. Göttlich finde ich natürlich die «Worms»-Reihe. Am meisten Spass macht es, wenn sich die Gegner im gleichen Raum befinden. Nur so erlebt man, wie sie sich aufregen – und das ist so unglaublich lustig. Ansonsten bin ich auch gerne für eine Runde «Battlefield 3» zu haben. Und an LANs kann man mich sogar zu Spielen überreden, die ich zuhause niemals spielen würde.

Und wie lautet dein bevorzugtes Singleplayer-Game?
Da gibt es viele. Aktuell ist es die «Call of Duty»-Reihe. Ich liebe diese Atmosphäre und die technische Umsetzung. Der Wiederspielwert ist relativ hoch. Solange mir in einem Game die Map um die Ohren fliegt, macht es einen Höllenspass!

Welches ist deiner Meinung nach das beste Game aller Zeiten?
Hmm… Vermutlich ist das «Space Invaders». Es hat bis heute nichts an seinem Spielspass eingebüsst. Nur schon die Tatsache, dass ich dieses Spiel nach 20 Jahren immer noch mit Namen kenne, sagt ja schon alles! Wenn ich ein moderneres Game nehmen müsste, wäre das vermutlich «Portal 2». Ich persönlich bin heute an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr damit rechne, dass ein Game etwas wirklich Neues bringt. «Portal» tut aber genau das, auch wenn es technisch gesehen ein FPS ist. Ich liebe es! Und wenn es in diesem Spiel tausend Maps gäbe, würde ich diese tausend ganz bestimmt innert Kürze durchspielen.

Und wie lautet der beste Film aller Zeiten?
Als Matcho natürlich «Rambo». Teil eins selbstverständlich. Einerseits ist es einfach nur ein Actionfilm der alten Schule – wie er in meinen Augen sein muss, und heute nicht mehr produziert wird. Ein Männerfilm halt (lacht). In der Schlussszene sitzt John Rambo weinend am Boden und spricht mit seinem Freund. Diese Szene hat sich gewissermassen in mein Gehirn eingebrannt und geht mir jedes Mal unter die Haut. Ich kann diesen Dialog beinahe auswendig. Und egal ob man Stallone und seine Rollen mag oder nicht, er ist ein unglaublich guter Schauspieler. Der Soundtrack «It's a long road» von Jerry Goldsmith ist enorm gut gelungen. Gefühlvoll und mitreissend zugleich.

Wenn wir schon bei Szenen sind, die du auswendig beherrschst: Wie lautet dein Lieblingszitat aus einem Game?
Da ich vor allem FPS game, bin ich mit Zitaten nicht gerade reich gesegnet. Wie wärs mit: «wenn du dir Feinde machen willst, versuch, etwas zu verändern.» aus «Deus Ex Human Revolution». Hat so etwas Tiefsinniges…

Wie sieht es bei dir mit Musik aus? Welches ist deiner Meinung nach das beste Musikalbum?
Ich besitze so gut wie keine Alben, deshalb ist die Auswahl nicht sehr gross. Bis jetzt ist es vermutlich «The greatest Hits» der EAV. Es ist einfach saukomisch, und schafft es immer, meine Stimmung aufzuheitern.

Wie lautet das Buch, das du zuletzt gelesen hast?
Bin soeben fertig damit. Es hiess «Ist meine Hose noch bei euch?» und enthält einen Zusammenschnitt der Webseite smsvongesternnacht.de. Ich lese nicht viel, aber dieses hat mir meine Freundin mal vorbei gebracht, und es ist zum Brüllen!

Davon gibt es übrigens einen Vorgänger. Der heisst «Ihr habt mich auf dem Balkon vergessen». A propos Balkon: «Battlefield» oder «Call of Duty»?

Multiplayer «Battlefield», Singleplayer «Call of Duty». Aber rein an der Spielzeit gemessen ist es wohl eher «Call of Duty».

Berlin - so vermutlich kein TouristenmagnetDa du ja Shooter spielst: Welches ist deine Lieblingsmap?
Das ist «Berlin» aus «Battlefield 1942». Es gibt dort zahlreiche Orte, an denen man ein Fahrzeug platzieren kann, oder wo schon ein fettes Geschütz steht. Aus diesen Orten kann man so richtig schön Kills einsammeln.

Wenn man dich zu einer Runde «SingStar» nötigen würde, welchen Song würdest du zum Besten geben?
Ganz klar «Child in Time» von Deep Purple. Ich halte es nämlich für unmöglich, diesen hohen Ton in den Zwischensequenzen zu treffen. Gelächter wäre garantiert, und lachen war noch nie schlecht!

Wenn man einen Film über dich machen würde, wer sollte dich darin spielen?
Am Besten ich, oder?

So war die Frage eigentlich nicht gemeint, aber ich lasse das einfach mal so stehen. Dein zuletzt erreichter Erfolg oder die zuletzt erreichte Trophy resp. Errungenschaft?
Vor kurzem habe ich «Alan Wake» zu Ende gespielt. Dies ist etwas ganz Besonderes für mich. Ich spiele seit über 10 Jahren mehr oder minder regelmässig, aber die Spiele, welche ich wirklich durchgespielt habe, kann ich problemlos mit meinen Händen abzählen. Wenn es ein Spiel nicht schafft, mich in den ersten zehn Minuten mitzureissen, landet es für immer im DVD-Regal. Ein Freund von mir kann ein Spiel komplett durchspielen, und am Ende sagt er Sätze wie «der Sound ist mies, und Spielspass gibt es auch nicht, es ist linear und langweilig» – aber er spielt es dennoch zu Ende! Für mich unbegreiflich.

Mit wem würdest du gerne für einen Tag das Leben tauschen?
Eigentlich mit niemandem, ich liebe mein Leben! Aber wenn ich müsste, würde ich mir irgendeine steinreiche Frau aussuchen. So erlebe ich, wie es wäre, eine Frau zu sein, und könnte den ganzen Tag ohne Rücksicht auf Verluste alles tun, was ich gerne möchte. Habe gehört, die Frau von Philipp Hildebrand habe uneingeschränkten Zugriff auf dessen Konto, und kann Geld verschleudern, ohne dass er was davon mitkriegt – das wär doch etwas!

Mit welchem Star würdest du gerne eine Woche Ferien auf einer einsamen Insel verbringen?
Oh jee, diese Frage… (lacht). Hmm, vermutlich mit Alizée Jacotey. Diese französische Sängerin. Rein optisch ist sie unglaublich süss. Und wer will schon intellektuell gefordert werden, wenn er Ferien macht?

Welchen Gamecharakter würdest du gerne zu einem Candle-Light-Dinner einladen?
Zählt GLaDOS als Charakter? Ich liebe ihren Sarkasmus! Ausserdem braucht sie ja nichts zu essen, drum käme ich recht günstig weg.

Clever. Ich sehe, du denkst sehr praktisch. Und wenn wir schon beim Essen sind: Was ist das Ekligste, das du jemals gegessen hast?
Das sind ganz klar Kutteln. Wer das nicht kennt, das ist geschnittener Vormagen. Grundsätzlich hab ich nichts gegen Innereien, und mag sie normalerweise auch. Aber Kutteln…bääh!

Wenn du mit einer Band – egal, ob es sie noch gibt oder nicht – auf Tour gehen würdest, welche wäre das?
Ich glaube das wäre DJ Bobo. Aus der Musik selbst bin ich wohl entwachsen, aber ich war etwa mit zwölf Jahren einmal an einem Konzert. Die Show und der Bühnenaufbau waren einfach gigantisch! Ich würde gerne einmal miterleben, was es dazu alles braucht, und was hinter den Kulissen alles abläuft.

Zuerst wird geballert, dann vermählt!Welche Multiplayer-Partie wird dir warum für immer in Erinnerung bleiben?
Ein guter Freund von mir kam eines Vormittags zu meiner damaligen Freundin und mir in die Wohnung um uns abzuholen. Sie war noch nicht hergerichtet, also hab ich mit meinem Kumpel eine kurze Runde Worms gezockt. Warum mir diese Partie im Gedächtnis geblieben ist? Nun, es war der Tag meiner Hochzeit! (lacht)

Worms vor dem Traualtar, wer hätte das gedacht! Was ist das «nächste grosse Ding», das deiner Meinung nach auf uns Gamer zukommt?
Ein «Duft-Extender»? Markteinführung mit einer Neuauflage von Larry Laffer! Das wär mal was! Nein, ich hab echt keine Ahnung. Ich überlege mir gerade, was das letzte «grosse Ding» war. Denn im Prinzip unterscheiden sich heute Spiele gar nicht mit jenen der späten 80er Jahre – sie haben sich einfach der Rechnerleistung angepasst. Vielleicht 3D ohne Brille und wählbarem Blickwinkel?

Was ist das Schrägste, was du in deinem Leben bisher erlebt hast?

Mein Leben ist immer schräg! Mit etwa 15 bekam ich ein Ticket für eine Vorstellung von meinem grossen Idol Peach Weber. Mit meinem Papa bin ich dann da hin gegangen. Das Publikum war knochentrocken, sass ruhig auf den Stühlen und hat sich bei Pointen kaum geregt. Aber Pa und ich haben uns kaum mehr eingekriegt vor Lachen, zeitweise konnte ich mich nicht mehr auf dem Stuhl halten und kniete davor. Und das übrige Publikum hat sich immer wieder umgedreht und uns ungläubig angeschaut. Immerhin Peach hat sich drüber gefreut!

Was wirst du wohl in 10 Jahren machen?
Ich mache mir eigentlich nie solche Gedanken, aber jetzt muss ich wohl. Also spätestens in 10 Jahren werde ich wohl meinen Hund zu Grabe tragen müssen. Und in 10 Jahren und einem Tag werde ich mir einen Neuen kaufen!

Natürlich, eine Familie zu haben wäre schon etwas Schönes, aber das passiert einfach, wenn es soll. Das ist kein Ziel. Dasselbe gilt im Beruf. Ich liebe meinen Job, und solange das so bleibt, verschwende ich keinen Gedanken daran, was noch alles sein könnte.

Was ist dein Grund, warum du dich gegen ein Verbot einsetzt und Mitglied des Vereins bist?
Auf GameRights bin ich per Facebook gestossen. Wie genau weiss ich nicht mehr. Und ich hatte mich als GameAgent beworben, noch bevor ich eigentlich genau wusste, was GameRights tut. Die Idee hat mich begeistert.

Jene Tatsache, die nicht ausgesprochen werden darf, ist ja, dass Gamer einfach faul sind. Das erlebe ich auch in persönlichen Gesprächen. Gamer sind sich sicher, dass es nicht möglich ist, ihnen ihr Hobby wegzunehmen. Schliesslich gibt es ja Direktimporte und Filesharing-Sites. Ich finde diese Einstellung richtig traurig.

Was würde passieren, wenn der Bund beschliesst, auf Spiele mit PEGI 18+ eine Steuer einzuführen, mit welcher dann irgendwelche Jugendprojekte gefördert werden sollen? Dies mag vielleicht jetzt absurd klingen, aber wir haben ja bereits jetzt in vielen Bereichen sehr skurrile Lenkungsabgaben. Tatsache ist, dass es für Gamer künftig ungemütlicher werden wird. Und es ist dringend nötig Einfluss zu nehmen, bevor dies passiert! Ein Gesetz zu verhindern ist einfacher, als ein bestehendes Gesetz rückgängig zu machen.

Peter, vielen Dank für das Gespräch!

 

Unsere Bannerpartner: