Username/Passwort Erinnerung Username oder Passwort vergessen?   Registrieren Registrieren!

Für unser Recht zu spielen!

GameRights Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenNeues ThemaNeues Thema
THEMA: Was ist PEGI wert?
Mandarb
Interessiert
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Aw: Was ist PEGI wert? 29.03.2010 22:02 Karma: 0  
Ich habe natürlich nicht die pefekte Lösung (und perfekte Lösungen gibt es eigentlich nie).

Aber der Vorschlag, PEGI gesetzlich zu verankern scheint die beste greifbare Lösung zu sein. Klar, man wird nicht unterbinden können das jemand anders einer minderjährigen Person ein 18+ Spiel kauft. Aber man kann immerhin verhindern, dass ein Vater mit dem Kind im Geschäft aufkreutzt und ein Spiel kaufen will. Es würde dem Verkäufer zumindest eine Diskussionsgrundlage verschaffen, auf Basis welcher er mit dem Vater ein Gespräch führen kann.

Logischerweise ist die Lösung nicht perfekt, und glaub mir, es wäre so schön wenn wir Menschen völlig ohne Gesetze leben könnten ohne uns gegenseitig zu zerstören. Aber wie schon Churchill sagte: “The best argument against democracy is a five minute conversation with the average voter.”, und natürlich “It has been said that democracy is the worst form of government except all the others that have been tried.”

Was würde die gesetzliche Verankerung von PEGI bringen? Ein Kind kann nicht mehr in den Laden gehen und sich ein 18+ Spiel kaufen und es danach hinter dem Rücken der Eltern spielen. Klar, das Gesetz würde nicht gebraucht werden wenn alle Eltern verantwortungsvoll wären und sich für ihre Kinder interessieren würden. Vor allem aber könnte das Gesetz in Strafprozessen angewendet werden und die Eltern mit in die Verantwortung für ihre Kinder gezogen werden können.

Das schafft aber natürlich noch lange nicht das Problem aus der Welt, dass es für Eltern immer schwieriger wird ihre Kinder zu erziehen, da momentan der wirtschaftliche Druck auf den einzelnen immer mehr zunimmt und es dadurch immer "reizender" wird, seine Kinder mal für ein paar Stunden ohne Aufsicht an den Babysitter "Computer" oder "Fernseher" zu übergeben, um mal endlich selber entspannen zu können.

Gespeichert Gespeichert  

Letzte Änderung: 29.03.2010 22:04 von Mandarb.
  Reply Quote
Disasta
Neu dabei

Aw: Was ist PEGI wert? 29.03.2010 23:03 Karma: 0  
Natürlich weiss ich das es immer bei der umsetztung hapert, ich kenn es aus eigener Erfahrung das ein gewinnorientiertes unternehmen keine ausweiskontrollen beim spielekauf durchführt(wieso auch sie wollen ein produkt verkaufen und nicht ausstellen). Und ich denke da sollte man den Rotstift ansetzten und die verkäufer und geschäftsführer Sensibilisieren(weiss nicht wie mans schreibt).

Weill letztin war ich im Manor und hab mir Mass Effect 2 gezogen, an der Kasse vor mir war so ein Knirbs der knapp mal über die theke sehen konnt und der hat dasselbe Spiel gekauft. Da hab ich mir schon an den Kopf gefasst:blink: und mich gefragt wieso sie dem das spiel einfachso überlassen, da das spiel nach PEGI in die Kathegarie 18+ geht.

Gespeichert Gespeichert  
  Reply Quote
Telaran
Lang-Text-Schreiber
Experte/in
GameRights Distinct Achievement AwardGameRights Taskforce Leader Insignia
Aw: Was ist PEGI wert? 30.03.2010 00:28 Karma: 10  
Disasta schrieb:
Weill letztin war ich im Manor und hab mir Mass Effect 2 gezogen, an der Kasse vor mir war so ein Knirbs der knapp mal über die theke sehen konnt und der hat dasselbe Spiel gekauft. Da hab ich mir schon an den Kopf gefasst:blink: und mich gefragt wieso sie dem das spiel einfachso überlassen, da das spiel nach PEGI in die Kathegarie 18+ geht.Das ist nun etwas bedauerlich.
Gemäss SIEA hat Manor den CoC unterzeichnet.
Da du nun aber erlebt hast, dass jemand an einen Minderjährigen das Spiel verkauft hat...

Würde ich an der SIEA eine E-mail machen mit Laden, Standort, Datum und Uhrzeit.

Die SIEA wird dann mit dem Händler besprechen und notfalls nachhaken.

Denn die SIEA versucht den CoC umzusetzen (aber da er nicht gesetzlich verankert ist, muss sich kein Händler daran halten... sofern er die Spiele woanders, als von der SIEA, bezieht)

Also es ist so:
Wenn ich einen Verkäufer sehen würde (was zum Glück in den letzten 8 Monaten selten der Fall war), der ein Spiel an einen "nicht dafür vorgesehenen" Jugendlichen verkaufen möchte. Weisse ich ihn darauf hin.. und wenn er uneinsichtig ist, gibts eine E-Mail an die SIEA.

Das ist zumindest, was ich machen kann.

Gespeichert Gespeichert  

Reply Quote
Alain
aka Jarekk82
Chef Community
GameRights Board of Managers Insignia
ICQ#: 62326481 Geschlecht: männlich ajollat GameInn messenger@antibakteriell.ch Ort: Fraubrunnen
Aw: Was ist PEGI wert? 30.03.2010 09:16 Karma: 15  
Disasta schrieb:
Weill letztin war ich im Manor und hab mir Mass Effect 2 gezogen, an der Kasse vor mir war so ein Knirbs der knapp mal über die theke sehen konnt und der hat dasselbe Spiel gekauft. Da hab ich mir schon an den Kopf gefasst:blink: und mich gefragt wieso sie dem das spiel einfachso überlassen, da das spiel nach PEGI in die Kathegarie 18+ geht.Wie Telaran geschrieben hat: Maul ausmachen. Klar erfordert es etwas Zivilcourage, sich in etwas einzumischen, das einen nicht unmittelbar angeht, aber hier hätte man sicherlich einschreiten dürfen. Schlussendlich mach noch immer der Ton die Musik und wenn man die Verkäuferin höflich darauf hinweist, dürfte das kein Problem sein. Und das ist wesentlich besser, als sich nur gepflegt an den Kopf zu fassen.

Sollte die Verkäuferin oder der Verkäufer das Spiel dann trotzdem noch verkaufen, würde ich mich nach ihrem oder seinem Namen erkundigen und das Ganze dann der SIEA melden.

Dass sowas gerade bei Manor passiert, ist sehr unglücklich. Zumal diese Kette - gemäss SIEA - ihre Mitarbeitenden regelmässig schult und neben der Kasse sogar Schildchen aufstellt, wo auf die Altersempfehlung hingewiesen wird.

Ich denke, dass Manor selbst auch sehr interessiert daran ist zu wissen, dass eigene Mitarbeitende sich anscheinend ungenügend an den CoC halten.

So oder so: Deponier bei der SIEA eine Beschwerde. Wenn möglich gleich auch CC an den Kundendienst von Manor.

Werasagt,mussauchbsagen82

Gespeichert Gespeichert  

XBL Jarekk82 - PSN Jarekk82
don't PANIC!
Curse your sudden but inevitable betrayal!

There is always a well-known solution to every human problem — neat, plausible, and wrong
Henry Louis Mencken
  Reply Quote
Zum Anfang gehenNeues ThemaNeues Thema