Zurich Game Show - und GameRights mittendrin

Am 15. und 16. September 2019 war GameRights mit einem eigenen Stand an der Zurich Game Show präsent.

Rund 27'000 Besucherinnen und Besucher strömten in die Messehallen, um sich über das aktuelle Geschehen in der Gaming-Szene zu informieren. GameRights wurde vom Veranstalter gebeten, ebenfalls vor Ort zu sein - eine Einladung, die unsere Agents sehr gerne annahmen. Es stellte sich heraus, dass sich entgegen unserer Erwartungen unter den Messebesuchern eine grosse Anzahl Menschen befand, die viele ungeklärte Fragen zu Themen wie PEGI, Gewaltdarstellungen in Videospielen, rechtliche Grundlagen, und weiteren Kernkompetenzen von GameRights haben.

Unmittelbar nach der Öffnung der Türen werden die ersten Besucher erwartet

Ebenfalls rege genutzt wurde die Möglichkeit, die Organisation GameRights unter den Gamern selbst bekannter zu machen. Unsere Agents durften grossen Zuspruch erfahren, und zahlreiche Komplimente und Verdankungen entgegen nehmen. Ob vielleicht da und dort die Ambition geweckt werden konnte, selbst mitzuhelfen? Die kommenden Wochen werden es zeigen.

Auf reges Interesse bei Pädagogen, Lehrpersonen, Elternverbände, usw. stiess das Projekt GameAgents an sich. Die Agents erklärten gerne die Idee dahinter: Das Ziel ist nicht, eine ganz bestimmte Meinung zu verbreiten, sondern alle Interessierten dazu zu befähigen, sich eine eigene Meinung bilden zu können. Die Strategie von GameRights, keine Spenden von anderen Verbänden oder Firmen anzunehmen, wurde sehr wohlwollend kommentiert.

Nicht zuletzt besuchten zahlreiche Vertreter von Events unseren Stand. Sie zeigten sich dankbar über unser Angebot, an ihrem Event für fachkundige Beratung von "Nicht-Gamern" sorgern zu können. Es zeichnet sich ab, dass die GameAgents an der Zurich Game Show weitere Einsätze akquirieren konnten.

Die Zurich Game Show stellte sich für GameRights als inspirierenden, lebendigen, produktiven Event heraus. Es konnten sehr viele Kontakte geknüpft werden, und wir sind unserem Ziel einen Schritt näher: Für unser Recht zu spielen!

 

 

 

Unsere Bannerpartner: