Luzerner Gewerbeausstellung

Am 29.04.2018 durften unsere GameAgents einmal mehr an der Luzerner Gewerbeausstellung "LUGA" zu Gast sein.

Auch im Jahr 2018 lud der Verein infoklick.ch GameRights ein, ihren Auftritt an der LUGA mit einer eigenen Standpräsenz zu begleiten. Trotz des tollen Wetters fanden sich enorm viele Besucherinnen und Besucher in der Halle 1 der Luzerner Allmend ein, und liessen sich vom vielfältigen Angebot inspirieren.

Die GameAgents stellten eine Spielkonsole mit dem beliebten Spiel "Mario Kart" zur Verfügung, an der sich die Kinder untereinander messen konnten. Während die Eltern, Lehrer, erwachsene Gamer und andere Interessierte auf die Kinder warteten, konnten die Agents das Gespräch mit ihnen suchen, und ihnen das Medium "Game" näher bringen. Wie immer standen natürlich auch für die Erwachsenen Spielstationen bereit, mit denen erste Schritte mit "Halo", "Call of Duty", oder "Portal" gewagt werden konnten. Und wie immer brauchte es dann und wann etwas Überzeugungskraft, diese Stationen mit nicht-Gamern zu besetzen. Ungeübte Spielerinnen und Spieler - das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Aktivitäten der GameAgents - sind immer wieder sehr überrascht, wie anspruchsvoll eine einfache Bewegung auf der Map für die Motorik und das räumliche Vorstellungsvermögen ist.

Aber selbst wer sich nicht zum selber Spielen überreden liess, nutzte die Gelegenheit, das Thema im Gespräch mit den Agents näher zu beleuchten. So sorgte es beispielsweise immer wieder für einen Überraschungsmoment, als die Interessenten erfuhren, dass es in der Schweiz keine nationale, gesetzliche Grundlage gibt, die den Verkauf von gewalthaltigen Games an Minderjährige regelt. Einigen Gamern gab das den Anlass, sich die Organisation GameRights näher erklären zu lassen.

Die Kinder und Jugendlichen erlebten wir mit einer unglaublich weit entwickelten Medienkompetenz. Und die Erwachsenen zeigten sich dankbar für unser Angebot, neutral und sachlich über das Thema debattieren, und gegenseitig voneinander profitieren zu können.

Und GameRights weiss: Einzig kompetente Erziehungsberechtigte sind ein Garant für einen verantwortungsvollen Umgang mit Videospielen!

Unsere Bannerpartner: