This aka Matthias aka This

Hier ist This (2. v.r.) mit Sohn Simon.Für die aktuelle Ausgabe des «Community Spotlight» haben wir uns den im Zürcher Speckgürtel beheimateten und stolzen Gamer-Papa zur sprichwörtlichen Brust genommen und ihn unsere berüchtigten 30 Fragen beantworten lassen. Wie immer gilt: Für dieses Interview wurden weder Tiere, noch Gamer verletzt. Ausser vielleicht Schafe. Allerdings eher unabsichtlich und nicht wirklich wegen uns. Aber dazu später mehr.

Wie üblich sei mir noch folgender Aufruf gestattet: Wer sich auch mal unserer Community vorstellen und zeigen will, dass Gamer alles andere als Pizza vertilgende Kellerkinder sind, soll sich melden. Eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! genügt.

Und nun zu This, seinem kleinen Wonnepropen (und damit meine ich nicht seine Xbox 360), Retro-Gefühlen und schottischen Schafen.

Wie bist du zu deinem Nicknamen gekommen, mit dem du auf GameRights angemeldet bist?
In der Community bin ich als This bekannt. Das ist gewissermassen mein Nickname aus dem richtigen Leben, der von Matthias abgeleitet ist. Ausser meinen Eltern nennt mich jedoch niemand mehr so. Mein Gamertag lautet hingegen Lonsdaleit. Lonsdaleit ist ein sehr seltenes Mineral, härter als Diamant, und entsteht zum Beispiel bei einem Meteoriteneinschlag.

Wo wohnst du?
In einem Häuschen im Speckgürtel von Zürich. Da ich in der Stadt arbeite, ist es ein eigentlicher Glücksfall. Mit der S-Bahn brauche ich nur etwa 15 Minuten und trotzdem ist es hier ruhig und sehr grün.

Wie verdienst du dein Geld?
Ich bin als Unternehmensberater in der Beherbergungsbranche tätig. Unsere Kunden sind meist Hoteliers, Banken oder Investoren. Hauptsächlich machen wir vor allem Unternehmensbewertungen, Plausibilisierungen von Businessplänen, Mietwertermittlungen usw. Dabei spielt es keine Rolle, ob der betreffende Betrieb eine kleine Herberge im Appenzellerland oder ein Fünfsterneresort im Wallis ist. Ich mag diesen Job, nicht zuletzt, weil ich so in der ganzen Schweiz herumkomme und Regionen kennenlerne, die ich sonst wohl nie gesehen hätte.

Wenn wir mal vom Gamen absehen, was hast du sonst noch für Hobbys?
Seit einem halben Jahr bleibt nicht mehr viel Zeit für Hobbys, da ich Vater von einem Jungen geworden bin. Seither sind die Gamesessions seltener und kürzer geworden. Natürlich habe - oder sollte ich eher sagen «hatte»? - ich noch andere Hobbys. Ich bin generell sehr gerne draussen. Darum mag ich gerne Outdooraktivitäten aller Art, solange sie nicht zu anstrengend sind, denn sportlich bin ich definitiv nicht. Also lieber grillieren als biken. Filme gehören sicher auch zu meinen Hobbys und Single Malt Whiskeys. Mein neues «Hobby», eben das Vatersein, ist auch der Grund, weshalb ich mich leider auch bis auf weiteres vom aktiven GR-Vereinsleben verabschieden musste. Natürlich hoffe ich, dass ich mich irgendwann wieder «zurückmelden» kann.

Uh, Whiskey. Wenn ich alkoholische Getränke mögen würde, dann sicherlich nur Whiskeys. So bleibt's eben beim Grüntee... Wenn wir schon von Alkoholischem sprechen, das lange reift: Wie lange «reift» denn eigentlich deine Gaming-Karriere vor sich hin? Seit wann zockst du?
Lange. Mein Vater arbeitete fast sein ganzes Berufsleben und bis zur Pensionierung bei IBM. Irgendwann in der ersten Hälfte der Achtzigerjahre kamen die ersten unbezahlbaren PCs auf den Markt. Da so ein Teil damals, wenn ich mich richtig erinnere, so um die CHF 20'000.- kostete, war natürlich noch nichts mit einem eigenen Computer. Also lieh er sich so ein Ding, ich denke, es war ein IBM XT, jeweils übers Wochenende oder in den Ferien aus, was natürlich für die ganze Familie ein Grossereignis war. Ich mag mich zwar nicht mehr an ein Spiel aus dieser Zeit erinnern, jedoch an den grünen Monochrombildschirm, die DOS-Eingabe und das 5 1/4-Floppy mit seinem einzigartigen «knarzen» beim Laden. Hei, da wird man doch richtig nostalgisch!

Und wenn du dich nun doch an ein Spiel aus dieser Zeit erinnern müsstest? Ich würde gerne wissen, welches das allererste Spiel war, das du gespielt hast.
Wie gesagt, mag ich mich an das Allererste nicht mehr erinnern. Aus den Anfangszeiten stammen aber sicher Titel wie «Dig Dug», «Centipede» oder «Chomp». Die waren aber alle schon in Farbe. Später folgten natürlich Larry - ohne Virus - und all die «Quests» von Sierra.

Bist du heute noch immer der PC-Gamer? Oder doch eher Konsole?
Heute ganz klar Konsole. Früher PC. Irgendwann wurde es mir aber einfach zu blöd mit Kompatibilitäten, Treiber, die nicht funktionierten, unzureichender Hardwarekomponenten usw. Heute nenne ich eine Xbox 360 Elite und eine PS3 Slim mein Eigen. Allerdings habe ich auf der Playstation bisher nur «Uncharted 2» gespielt. Sie fungiert fast ausschliesslich als BD-Player. OK, «Uncharted 3» werde ich mir wohl kaum entgehen lassen. Ansonsten spiele ich lieber auf der 360er. Vielleicht, weil ich sie schon länger hab, sicher aber weil mir das Gamepad der Box besser in der Hand liegt.

Alles was das Konsolero-Herz begehrt. Sogar mit Grünzeug.Wie sieht dein Konsolen-Setup aus? Hast du einen eigenen Game-Raum?
Natürlich hab ich einen Game-Raum! Das Wohnzimmer. Meiner Meinung nach der wichtigste Raum nebst dem Schlafzimmer. Da aber in unserem Schlafzimmer Bildschirme nichts zu suchen haben - Spielkonsolen und PCs erst recht nicht -, ist das Wohnzimmer der Raum, der dem hohen Stellenwert des Gamens gerecht wird. Ist doch irgendwie logisch. Wenn Freunde zum Jassen vorbeikommen, verkriechst du dich mit ihnen ja auch nicht in irgendein Kellerloch. So ist das Wohnzimmer mit allem ausgestattet, was es braucht: Grosser TV, 5.1 Surround, bequemes Sofa und einen Kühlschrank in walking distance. Meine Partnerin ist da übrigens sehr kulant und hat sich noch nie daran gestört. Eher spielt sie gelegentlich sogar mal eine kooperative Partie mit. Seit der Kleine da ist, habe ich das Equipment mit einem guten Surround-Kopfhörer ergänzt. Ist zwar nicht mehr das gleiche Feeling wie über die Anlage, die auch schon mal den Boden zum Zittern bringt, aber dafür schläft der Junge, wenn es Zeit dafür ist.

Welches ist dein Lieblings-Multiplayer-Game?
Ich spiele seit einigen Jahren keine Multiplayer mehr. Bin wohl zu alt und deshalb zu lahm dazu. Früher gingen wir in der Mittagspause oder nach der Arbeit jeweils ins e-dome in Zürich um uns virtuell die Köpfe blutig zu schiessen, die Sau rauszulassen und auf dem Rückweg ins Büro noch rasch die längst kalt gewordene Pizza reinzudrücken. Dort spielten wir gerne «Halflife»-, «Far Cry»- oder «Unreal»-Deathmatches. Schade, dass es das nicht mehr gibt. Wenn du kooperative Games auch zu den Multiplayern zählst, denn solche spiele ich noch einigermassen regelmässig, dann sind es wohl die «Gears»- und an zweiter Stelle die «Halo»-Titel.

In Sachen Gears und Halo ist ja glücklicherweise Nachschub angekündigt. Wenn du aber lieber Singleplayer-Titel spielst, dann drängt sich folgende Frage regelrecht auf: Und wie lautet dein bevorzugtes Singleplayer-Game?
«Mass Effect» und «Mass Effect II». Oha, jetzt habe ich zwei Spiele genannt. Schlimm?

Natürlich nicht.
Eigentlich gilt es mit dem heiss erwarteten dritten Teil eh als EIN Spiel. Denn wer einmal «Mass Effect» begonnen hat, wird wohl kaum stoppen bevor er oder sie den finalen Abspann gesehen hat. «Mass Effect» ist für mich deshalb einzigartig, weil es einen einfach in den Bann zieht. Dass Setting, die Charakteren, die Story, die Entscheidungsfreiheiten – kurzum, die meiner Meinung nach sehr gelungene Kreuzung zwischen Actiongame und RPG.

Welches ist deiner Meinung nach das beste Game aller Zeiten?
«Halflife 2». Gigantisch, die Atmosphäre, die Abwechslung, die Grafik – für damals. Wenn ich heute einen guten Scifi-Shooter spiele, habe ich immer wieder das Gefühl, Elemente von HL wieder zu erleben. Zum Beispiel in «Fear 2» oder jetzt gerade in «Crysis 2». Schade, läuft in Sachen «Halflife» momentan überhaupt nichts. Zumindest scheint es so.

Und wie lautet der beste Film aller Zeiten?
Tja, der beste Film... Es ist einfach schwierig, «Alien» mit «Bienvenue chez les Ch'tis» zu vergleichen. Wenn aber der beste Film aller Zeiten derjenige ist, den man sich am häufigsten angeschaut hat, dann gibt’s nur einen: «The Big Lebowsky». Von diesem Film krieg ich einfach nicht genug. Die Charakteren, die Story... Einfach genial. Lang lebe der Dude!

Lass mich mal kurz überlegen...Dann hast du sicher auch ein Lieblingszitat aus dem Streifen, oder?
«Smokey, my friend, you are entering a world of pain.» Walter zu Smokey, mit gezogener Waffe, nach einem kurzen Disput weil Smokey beim Bowling angeblich die Linie übertreten hat, dies aber bestreitet.

Die beste TV-Show oder -Serie?
Uff, keine Ahnung. Man hat ja nur noch die Wahl zwischen Bad News, amerikanischem Kommerzmüll, Schweizer Folklore und deutschem Reality-Mist. Ach, die Champions League hab ich vergessen. Die unterbricht manchmal den anderen Müll, ist aber auch nicht wirklich spannender. Manchmal frag ich mich, ob unser eigenes Leben wirklich derart langweilig geworden ist, so dass es nichts interessanteres gibt als am Fernsehen zuzuschauen, wie irgendwelche C-Promis Würmer essen oder wie zwei Füdlibürger ihre Frauen tauschen. Du siehst, ich halte wenig bis nichts vom Fernsehen. Hingegen schaue ich mir gerne gute Filme an. Aber die gibt es am Fernsehen ja auch fast nicht mehr. Und die x-te Wiederholung von «Der mit dem Wolf tanzt», möglichst noch als Free-TV-Premiere angepriesen, zieht definitiv auch nicht mehr.

Harsche Kritik am TV! Dann lass uns lieber zu was komplett anderm kommen: Wenn man dich zu einer Runde Sing Star nötigen würde, welchen Song würdest du zum Besten geben?
Ich weiss nicht recht, ob ich mich für einen Song entscheiden würde, der mir besonders gut gefällt oder lieber für einen, der einfach zum singen ist. Oder einen, bei dem alle gleich mitgrölen? Zum Beispiel «Alperose»? Ja genau, ich würde mich für Polo entscheiden, obwohl ich ihn und seine Musik echt nicht leiden kann. Dafür wäre ich dann entschuldigt, weil ich wohl Mangels Wertschätzung die Töne nicht recht treffe.

Wenn man einen Film über dich machen würde, wer sollte dich darin spielen?
Wirklich schmeichelhaft wäre es, Robert Downey jr. würde sich der Sache annehmen. Wenngleich ich längst nicht so gut aussehe wie er und mein Leben bei Weitem nicht so aufregend ist, wie die Rollen, die er jeweils spielt. Wäre ich noch ein bisschen älter, dann würde ich John Malkovich darum bitten, mich zu spielen. Ich finde ihn einfach genial.

Dein zuletzt freigeschalteter Erfolg (Achievement) oder die zuletzt erreichte Trophy resp. Steam-Errungenschaft?
Das war bei «Crysis 2». «Männer des Schicksals» - Einzelspieler-Kampagne im Schwierigkeitsgrad Veteran abschliessen. Das Achievement «Supersoldat» werde ich wahrscheinlich nicht hinkriegen. Naja, jetzt lass' ich es sowieso mal ein Weilchen ruhen. Weiss gar noch nicht, was ich als nächstes in Angriff nehmen soll. Das coolste Achievement, das ich je erhalten habe war übrigens das «Das wird schon» in «Split/Second». Diesen Erfolg gibt es, wenn man eine Abkürzung nutzen will, die ein Gegner ausgelöst hat, zum Beispiel eine Rampe die temporär heruntergelassen wird, dann aber zu spät kommt und crasht. Sinnigerweise gibt es für dieses Achievement 0 Gamerscore. Echt witzig.

Mit wem würdest du gerne für einen Tag das Leben tauschen?
Mit meinem Chef. An jenem Tag würde ich all meinen Mitarbeitern, aber vor allem dem This, eine fette Lohnerhöhung, acht Wochen Ferien, ein Auto nach Wahl und monatliche Pauschalspesen nochmals in der Höhe des Nettolohnes bewilligen.

Welches Auto der This wohl nehmen würde...? Andere Geschichte. Mich würde interessieren, mit welchem Star du lieber nicht im Lift stecken bleiben würdest. Wer wäre das?
Mit Elvis. Weil mir das eh keiner glauben würde.

Welchen Gamecharakter hättest du gerne als Kumpel?
Garrus aus Mass Effect. Der Typ ist stark und absolut loyal.

Määäääh!Was ist das Ekligste, das du jemals gegessen hast?
Haggis aus der Dose. Bei Haggis handelt es sich um ein schottisches Nationalgericht. Der Magen eines Schafes wird mit Herz, Leber, Lunge, Nierenfett - alles vom Schaf - Zwiebeln und Hafermehl gefüllt. Man könnte auch einfach sagen: Schaf, inside out. Aus der Dose sieht es dann aus wie Katzenfutter, schmeckt aber noch viel übler. Es war damals eine Mutprobe von einem Radiosender, die demjenigen, der am meisten Haggis as, eine Woche England bescherte. Zum Glück war meine Gegnerin Vegetarierin und gab nach dem dritten Bissen auf.

Wenn du mit einer Band - egal, ob es sie noch gibt oder nicht - auf Tour gehen würdest, welche wäre das?
Hm... Ich denke, mit den Red Hot Chili Peppers Ende der Achtzigerjahre, nachdem sie Mother's Milk aufgenommen hatten, auf Tour zu gehen wäre wohl etwas vom grössten! Eine herrlich unverbrauchte Band zu diesem Zeitpunkt! Allerdings müsste man wohl ziemlich drogenerprobt sein. Nicht, dass ich "Mother's Milk" das beste Album finde, aber als sie danach das phänomenale Blood Sugar Sex Magik herausbrachten, wurden sie einfach schon zu erfolgreich - war ja auch der Grund, weshalb der Gittarist John Frusciante damals aus der Band ausstieg.

Wenn dein richtiges Leben ein Endgegner hätte, wer wäre das?
Also mein aktueller Endgegner ist so gegen 60 cm gross, etwa 8 kg schwer, kann bis jetzt weder sprechen noch laufen und heisst Simon. Er bestimmt mein Leben momentan wie kein anderer. Er regiert über meine Freizeit, meine Essenszeit, meine Schlafenszeit - eigentlich regiert er immer, ausser ich bin bei der Arbeit. Ich sag das natürlich mit einem Augenzwinkern. Nicht, dass ich mich beklagen würde, schliesslich macht ein Spiel auch erst richtig Spass, wenn es ein paar knackige Herausforderungen bereit hält. Aber wenn ich mit früher vergleiche, wo ich einem freien Tag selbst die Struktur geben konnte, muss ich mir heute keine Gedanken mehr machen darüber. Denn was ich mir vornehme, werde ich bestimmt nicht erledigt haben. Also nehme ich mir am besten gar nichts mehr vor. Simon freuts!

Welche Multiplayer-Partie wird dir für immer in Erinnerung bleiben?
Das war vor einigen Jahren im e-dome, welches ich bereits erwähnt habe. Der harte Kern an Gelegenheitsgamern zu dem ich zählte, bestand aus vier bis fünf Leuten. Es ergab sich aber immer wieder, dass jemand noch einen oder zwei Kollegen mitbrachte und so kam es manchmal vor, dass das Dutzend voll wurde. Einmal brachte einer einen Arbeitskollegen mit, Christoph, ein echt sympathischer Typ - wie Gamer halt so sind - und erwähnte dabei, dass Christoph ziemlich versiert sei. An jenem Abend waren wir zu neunt. Zum Aufwärmen standen ein paar Runden Capture The Flag, ich weiss nicht mehr sicher, entweder war «Quake» oder «Unreal Tournament» auf dem Programm. Wir entschieden, eine Vierergruppe um Christoph gegen die anderen fünf antreten zu lassen. Das Fünferteam war chancenlos. Also wechselte einer von uns vieren noch zum Fünferteam, somit spielten drei gegen sechs. Nun war das Sechserteam chancenlos.

Get busted by a chicken: priceless!Ich mag mich gut erinnern: Kaum war die Runde gestartet, ich hatte noch nicht den halben Weg zu gegnerischen Flagge zurückgelegt, kam mir Christoph bereits mit der Trophäe entgegen. Also wartete ich bei den nächsten Runden nur noch, bis Christoph jeweils mit der gegnerischen Flagge zurückkam. Wir passten die Balance noch mehr an, bis am Ende Christoph alleine gegen die anderen acht spielte. Wir hatten immer noch keine Chance. Zu allem Frust wählte Christoph als Avatar ein Huhn aus. So liessen wir muskelbepackten Terminator-Typen - einer «cooler» als der andere - uns von einem Huhn in den Allerwertesten treten. Wir nahmen es mit Humor und liessen uns wieder einmal die Grenzen unseres Könnens aufzeigen.

Pwned by a chicken. Epic! Der coolste Fleck auf Erden, den du besucht hast?
Der coolste Fleck auf Erden? Natürlich mein Wohnzimmer! Spass bei Seite. Lange muss ich nicht nachdenken, denn allzu viel von unserer Erde hab ich noch nicht selbst gesehen. Generell gefällt mir die Schweiz sehr gut, insbesondere die Berge, die Bündner Südtäler. Traumhaft! Auch sehr gut gefällt mir der Nordosten Kanadas, Labrador. Dort ist es aber mehr die schiere Unendlichkeit der Natur, die diesen Fleck so cool macht. Das kennen wir hierzulande ja eigentlich nicht mehr. Leider.

Über welche Superkraft oder übernatürliche Fähigkeit würdest du gerne verfügen?
Oh Mann, wieder eine Frage auf die ich mehrere Antworten geben könnte. Hm, wenn ich mich auf eine Superkraft festlegen müsste, ich glaube es wäre die Fähigkeit, die Gedanken anderer lesen zu können. Allerdings müsste ich da auch gleichzeitig unglaublich diszipliniert sein, diese Kraft nur wirklich dann einzusetzen, wenn sie mir nützt. Denn sonst wäre es wohl ziemlich zermürbend, immer zu wissen, was andere denken.

Was ist das «nächste grosse Ding», das deiner Meinung nach auf uns Gamer zukommt?
Hm,  also die Wii U ist es meiner Meinung nach nicht. Auch die Nachfolger der Playstation oder Xbox werden wohl kaum revolutionär werden. Ein wirklich grosses Ding wäre ein Holodeck wie in Star Treck. Aber das werden wir kaum mehr erleben. Die «grossen« Dinge die wir erleben werden, werden eher kleinere Sachen sein wie ein ausgereiftes Kinect, das ohne Zeitverzögerung reagiert und auch die kleinsten Veränderungen der Gesichtszüge registriert. Oder 3D ohne Brille. Ich meine nicht à la Nintendo 3DS. Auch nicht die mikrigen 20 Zoll Displays vor denen man den Kopf nicht einen Milimeter bewegen darf und die dazu noch soviel Kosten wie eine ganze Heimkino-Anlage. Nein, so ein richtig grosses Ding in dem man fast versinken kann. 70 Zoll oder mehr. Aber auch das wird wohl noch ein Weilchen dauern.

Was ist das Schrägste, was du in deinem Leben bisher erlebt hast?
Also wenn du hoffst, jetzt irgend so eine abgefahrene Akte-X-Story zu hören, dann muss ich dich leider enttäuschen. Mein Leben ist hierfür wohl einfach ein bisschen zu unspektakulär. Klar, passieren auch mir manchmal schräge Dinge. Zum Beispiel war ich mal auf der Autobahn unterwegs von Chur Richtung Zürich und überholte ein Auto mit der Nummer SZ 34774. Vor dem Schwyzer fuhr ein Glarner. Der hatte die Nummer GL 34774. Unspektakulär und doch speziell, oder?

Oder letzte Woche als ich geschäftlich in Le Prese war. Ein kleiner Ort im Val Poschiavo. Auf der Rückfahrt im Zug kam ich mit dem Kondukteur ins Gespräch, weil ich ihn Tags zuvor auf der Strecke Chur – Samedan bereits traf. An jenem Vortag bediente er auf der Albula-Linie zwischendurch die Snack-Bar. Also fragte ich ihn, ob er die Bar wieder offen habe über die Bernina. «Nein». Ob ich den Durst habe. «Nein, eigentlich Hunger», antwortete ich. Er zückte sein Handy wählte eine Nummer und fragte mich gleichzeitig, ob Sandwich okay sei und was ich drin haben wolle. So kam es, dass er zwei Stationen später rasch ausstieg, über die Strasse ins Restaurant eilte und mit dem vorbestellten Sandwich und etwas zum trinken zurück kam. Echt Cool. Natürlich ging das nur, weil der Zug dort zehn Minuten Aufenthalt hatte. Aber trotzdem. Das nenn ich Dienstleistungsmentalität!

Was wirst du wohl in zehn Jahren machen?
Darüber mache ich mir eigentlich nicht so viele Gedanken. Beruflich kann ich mir gut vorstellen, in der Branche zu bleiben. Vielleicht habe ich mich bis dann selbständig gemacht? Ich könnte mir aber auch vorstellen, irgendwann das Arbeitspensum zu reduzieren. Schliesslich lebt man ja nur einmal und sicher nicht nur, um zu arbeiten. Sicher werde ich aber in zehn Jahren wieder mehr Zeit zum Gamen haben. Zwischendurch gibt's dann wohl ab und zu irgend ein harmloses Hüpfspielchen auf der Konsole mit meinem Junior.

Last but not least: Was ist dein Grund, warum du dich gegen ein Verbot einsetzt und Mitglied des Vereins bist?
Wahrscheinlich der Grund, warum die meisten dabei sind: Weil ich es einfach satt habe, von den meisten Medien und vor allem von gewissen Politikern als minderwertiger, geistig unterentwickelter, potenziell gefährlichen Amokläufer dargestellt zu werden. Ich meine, ich bin bald 40 Jahre alt, habe Matura, ETH-Studium und Hochschulabschluss hinter mir, bin beruflich wie auch sozial voll in unserer Gesellschaft integriert, zahle brav meine Steuern und engagiere mich im Rahmen meiner Möglichkeiten für eine bessere Welt. Und dann kommt irgend so ein schnäuziger Provinzpolitiker und meint, er müsse mir vorschreiben, wie ich meine Freizeit zu verbringen habe?! Okay, den Schnauz hat er jetzt nicht mehr. Aber Fakt ist, dass er, wie auch einige andere seiner Zunft einfach keine Ahnung haben, worum es hier geht. Denen muss man helfen. Darum bin ich dabei - wenn auch momentan nur als passives Aktivmitglied.

Ein äusserst gelungenes Schlusswort. This, ich bedanke mich für das Gespräch!

 

Unsere Bannerpartner: