2010 - ein Rückblick

Wii New Year's Eve? Oje oje ...

Liebe GameRights Community

Alle Jahre wieder: Wir befinden uns kurz vor dem Wechsel in ein neues Jahr. Während ich Euch, wie schon vor knapp 365 Tagen, alles Gute, Gesundheit und die Erfüllung Eurer Pläne wünsche, möchte ich einen Blick über das fast vergangene Jahr schweifen und für GameRights Revue passieren lassen.

 

2010 war für die Vereinigung GameRights ein interessantes und spannendes Jahr. Nach der Gründung und den ersten "Baby-Schritten" 2009 ging es ans Eingemachte: Nämlich daran, bestehende organisationelle Strukturen zu optimieren und zu verfestigen, Projekte zu lancieren, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen - kurz: GameRights zu etablieren. Dies war kein leichtes Unterfangen, zumal die Themenverkopplung "Games - Gewalt - Jugendschutz" in den Medien massiv weniger stark diskutiert wurde als das Jahr zuvor. In der Politik war ein bisschen mehr los diesbezüglich: Kurz nach Jahreswechsel berichteten wir über das Basler Parlament, welches effektiv auf die Thematik der Videospiele einging - endlich, möchte man sagen - und ein Gesetz verabschiedete, das klar die Bewertungssysteme wie PEGI in den Vordergrund stellt und verankern will. Das ist prinzipiell eine Grundforderung von GameRights. Dieses Gesetz sollte im Baselbiet als Übergangslösung fungieren, bis bundesweit eine Lösung gefunden sei. Davon sind wir, wie Ihr wisst, noch ein Stück entfernt. Trotzdem war dies ein klarer Schritt in die richtige Richtung.

GameRights lancierte im Februar dieses Jahres die Taskforces, unsere verschiedenen Arbeitsgruppen für alle Belange. Wir hatten das Glück, engagierte und coole Personen für die Leitung und Mitarbeit dieser Taskforces finden zu können. Natürlich wurden einige mehr und einige weniger gefordert, aber für 2011 planen wir eine Erneuerung des Taskforce-Systems und somit eine bessere Verteilung der Arbeit.

Als mein erstes persönliches GameRights-Highlight des Jahres 2010 möchte ich natürlich noch die erste persönliche Generalversammlung Mitte Jahr in Zürich nennen. In ein paar äusserst spannenden und spassigen Stunden durften wir einige von Euch näher kennenlernen und das Thema aktiv diskutieren. Der Abend wurde abgerundet durch ein tolles gemeinsames Essen - ich konnte mich wohl noch nie einen ganzen Abend lang so herrlich über Games unterhalten, ohne irgendwann als Game-Freak dazustehen, und dafür danke ich Euch ;-) Die nächste GV kommt bald! Fotos übrigens auf der offiziellen GameRights-Facebookseite.

Das andere GR-Highlight war die Runderneuerung der Website. Die alte verstaubte Seite konnten wir durch eine frische, moderne und seriösere Präsenz ablösen, welche uns technisch mehr ermöglicht und "eine bessere Falle" macht. Die Hilfe von Fabienne Curty und unserem TE-Leiter Adrian von Allmen sei hier noch einmal löblich erwähnt; gerade mit Letzerem stand und fiel unser grosser Umzug auf den neuen Root Server. Doch es hat alles geklappt!

Ausserdem gab es noch eine Änderung im Vorstand: Andres Schaffhauser musste aus beruflichen Gründen sein Amt als Chef Public Relations niederlegen. Wir konnten mit Adrian Fuertes jedoch einen äusserst enthusiastischen und zuverlässigen neuen PR-Chef engagieren und sind bisher höchst zufrieden. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Andres für seine Mithilfe in der ersten Zeit, und ebenfalls ein Dankeschön an Adrian für seine engagierte Aktivität!

Natürlich stellt sich jetzt auch die Frage: Wie geht es weiter? Euch wird aufgefallen sein, dass die Aktivität auf der Seite stark gesunken ist. Wir erklären uns dies grösstenteils mit der bereits genannten schwächeren respektive weniger negativen Abhandlung von Games in den Medien. Auf der einen Seite ist das natürlich schade, denn wir möchten ja wachsen und unsere ambitionierten Projekte weiterhin durchführen können, andererseits müssen wir aber ganz klar auch den Punkt der ungestörten Arbeit sehen: Wir haben jetzt Zeit, ein paar neue Projekte vorzubereiten, von denen eines schon bald eine Art Beta-Phase erreichen wird. Dies bedeutet natürlich sehr viel Planungs- und Organisationsarbeit innerhalb von Vorstand und Taskforces, und genau hier ist die "Ruhe vor dem Sturm" wertvoll, denn wir können konzentriert und effizient auf unsere Ziele hinweisen. Doch keine Angst: Es gibt noch Playdates (welche bisher sehr spassig waren) und das Forum wird ebenfalls nochmals überholt, um Euch einen möglichst angenehmen und spannenden Aufenthalt auf GameRights zu bieten. Ausserdem arbeiten wir immer noch an Zusatzleistungen und Goodies für Vereinsmitglieder - man darf also gespannt sein.

Es ist klar festzuhalten, dass die Ziele immer noch dieselben sind und wir immer noch ganz klar hinter folgenden Punkten stehen:

  • Wir wollen kein Verbot von Games, denn wir wollen nicht kriminalisiert werden.
  • Wir wollen ehrlichen und effizienten Jugendschutz anhand bereits bestehender Grundlagen wie beispielsweise PEGI, um endlich einen vorbildlichen und fortschrittlichen Umgang mit neuen Medien zu erreichen.
  • Wir wollen GameRights weiterhin zu einem Schweizer Kompetenzzentrum in Sachen Games und Jugendschutz ausbauen, und ich zweifle keine Sekunde daran, dass wir das mit Eurer Hilfe schaffen!

Denn schlussendlich seid immer noch Ihr es, die GameRights ausmachen, und das wird sich auch nicht so schnell ändern. ;-) Ich bin nach wie vor äusserst stolz auf diese dynamische Community und freue mich auf das neue Jahr mit Euch!

Somit danke ich Euch, liebe Gamerinnen und Gamer, liebe "Foren-Lurker", Mitdiskutierer, Autoren, Moderatoren, Vereins- und Vorstandsmitglieder, ganz herzlich für die Aufmerksamkeit und Euren Einsatz, wünsche einen guten Rutsch und viele Frags, Level-Ups und dergleichen! :-)

Liebe Grüsse

Euer Thomas

 

Unsere Bannerpartner: