Denis aka manick

Denis aka manickFür die Premiere des Community Spotlight habe ich mich mit unserem Vereinsmitglied Denis unterhalten. Da es die ultimative Community-Spotlight-Premiere ist, war Manik natürlich alles andere als gefasst auf meine dreissig Fragen. Zugegeben, unsere interviewten Mitglieder sind zwar «In the Spot», aber noch lange nicht auf dem heissen Stuhl. Wer sich - wie Denis - unseren Lesern vorstellen will, der meldet sich bitte per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wenden wir uns nun aber Denis zu und was er uns über sich zu erzählen weiss.

Wie bist du zu deinem Nicknamen gekommen, mit dem du bei GameRights unterwegs bist?
Mein Nickname entstand eigentlich ganz einfach: Als ich mich damals bei der Registrierung, weiss gar nicht mehr welches Game das war, für einen Nicknamen entscheiden musste, kam mir einfach nichts Passendes in den Sinn, also kombinierte ich aus «Nick» und meinem damaligen Spitznamen «mani» – «manick». Seither verwende ich ihn meistens, wenn er bei der Registrierung noch frei ist, so auch bei GameRights.

Wo wohnst du?
Ich wohne seit einigen Jahren in Rheineck, ein kleines Städtchen mit ca. 3'500 Einwohnern, angrenzend an Österreich und nicht weit von dort, wo der Rhein in den Bodensee fliesst. Von St. Gallen, wo ich geboren bin und den bisher grössten Teil meines Lebens verbrachte, hat es mich hierher gezogen, da ich ganz in der Nähe arbeite und es irgendwann praktischer fand, nicht jeden Tag hin- und herfahren zu müssen. Nun kann ich zu Fuss zur Arbeit und brauche mit dem Auto oder Zug trotzdem nicht lange, um ins Stadtzentrum zu gelangen.

Wie verdienst du dein Geld?
Meine Brötchen zu verdienen begann ich als Maschinenmechaniker (wird heutzutage Polymechaniker genannt). Der Beruf hat mir auch nach der Lehre noch einige Jahre gefallen, bis ich an einen Punkt kam, wo ich das Gefühl hatte, nichts wirklich Neues mehr dazu zu lernen. Also entschied ich mich für eine nebenberufliche Weiterbildung zum Dipl. Informatiktechniker HF, die ich dann auch erfolgreich absolvierte. Es waren arbeitsintensive, aber auch interessante 3 Jahre, die letztendlich schneller vorüber waren, als ich es zuvor gedacht hätte.
So kam ich zu meinem gegenwärtigen Job in der IT eines Industriebetriebes, bei dem ich seit nunmehr über 9 Jahren geblieben bin. Da es immer wieder neue Herausforderungen gibt, die technisches Know-how fordern und fördern, aber auch die Zusammenarbeit im Team sowie die internationale Kommunikation sehr gut und interessant sind, werde ich wahrscheinlich auch noch länger dabei bleiben.

Was machst du, wenn du gerade nicht zockst?
Dann arbeite ich…

Ach so, all die anderen Sachen, die Gamer so normal machen wie andere Leute auch? Nun, wohnen, essen, trinken, ausgehen, schlafen… bei schönem Wetter auch gerne wandern, grillieren, schwimmen, oder einfach ein Spaziergang draussen in der Natur, als Ausgleich zum Büroalltag. Ab und zu gibt’s noch so Special Events wie Gokart fahren, Mountain-Boarding oder Riverrafting. Falls sich jetzt jemand fragt «Warum nicht Biken»: Zweiräder machen mir nur mit Verbrennungsmotor Spass, auf der Strasse muss man jedoch auf zu viele andere Verkehrsteilnehmer Rücksicht nehmen, und abseits der Strasse darf man nicht. Daher habe ich dieses Hobby «an den Nagel gehängt» und behalte die schönen Touren mit meiner Kawa VN750 in bester Erinnerung… wer weiss, vielleicht packt’s mich ja irgendwann doch wieder. Sehr gerne schaue ich auch Filme, ob im Kino oder Heimkino. Letzteres hat dank HDTV viel an Qualität gewonnen, daher halte ich mich auch in Sachen Blu-ray Disc immer auf dem Laufenden und erweitere meine Sammlung stetig. Und last but not least, gehört für mich die aktive Teilnahme an unserer tollen GameRights Community ebenso zum Hobby Gamen wie eben das zocken selbst.

Welches Game ist das erste, dass du gezockt hast?
Das war wohl «Donkey Kong» auf dem Nintendo Game & Watch aus dem Jahre 1982. Dabei wurde man als Jumpman (später Mario) in die Situation versetzt, dass der Gorilla die Freundin Pauline entführt hatte, aus dessen Händen man sie natürlich befreien wollte. Doch die Ölfässer, die einem der Affe dauernd in den Weg warf, sowie weitere Hindernisse machten diese Aufgabe nicht allzu leicht. So brauchte es durchaus seine Zeit, um dieses «Compüterli», wie wir sie damals nannten, zu meistern. Da so ein «Compüterli» immer nur ein einziges Spiel konnte, tauschten wir sie natürlich untereinander aus, so hatte man mal «Oil Panic», «Parachute», dann wieder «Donkey Kong» und wie sie noch so alle hiessen… und versuchte natürlich immer wieder, die Rekorde zu schlagen.

Was bevorzugst du: PC oder Konsole? Falls Konsole: Welche?
Es kommt auf das Game an. Die meisten Games, die ich heutzutage spiele, sind Shooter oder Ähnliches, bei denen mir die Steuerung via Gamepad einfach nicht so zugänglich ist wie Tastatur und Maus, da hat bei mir also der PC die Nase vorn. Bei Racern etc. sieht es anders aus: Da ich die auch auf dem PC mit dem Gamepad spiele, ist die Steuerung einerlei, also mache ich es mir neuerdings lieber in der Stube gemütlich und zocke so was auf der PS3. Die habe ich ja eigentlich nur gekauft, weil mein alter Fernseher anfangs Jahr den Geist aufgegeben hatte und der Neue nach einem Blu-ray Player verlangte, um Filme in HD geniessen zu können. Mittlerweile hat mich aber doch auch das eine oder andere Konsolen-Game sehr überzeugt, so dass ich die Vorteile beider Welten zu schätzen weiss, tendenziell aber immer noch eher der PC-Gamer bin.

Das PS3-Setup nicht nur in Wort, sondern auch in Bild. Man beachte bitte das Grinsen des netten Gesellen links im Bild.Und wie sieht dein Gaming-Setup aus?
PC: Win XP SP3, CPU Intel Core i7 920 (4 x 2.66 GHz), 3 GB RAM, ASUS P6T Motherboard, Grafik Nvidia GeForce GTX 260 an 21.5” Samsung SyncMaster BX2250 Wide LCD-/LED-Monitor, Creative Soundblaster X-Fi Titanium an Logitech Z-5500 Digital 5.1 Lautsprechersystem.

PS3 / Heimkino: Sony PlayStation 3 Slim 250 GB, Philips 40PFL7664H LCD-/LED-TV 40”, AV-Receiver Onkyo TX-SR607, Harman Kardon HKTS-11 BQ 5.1 Lautsprechersystem.

Welches ist dein Lieblings-Multiplayer-Game?
Hierzu muss ich sagen, dass ich nicht gerade der Multiplayer-Experte bin. Die Singleplayer interessieren mich meistens mehr, oder vielleicht liegt es auch daran, dass ich bei den vielen Games gar nicht mehr gross Zeit finde, um auch noch richtig in die Multiplayer-Szenen einzusteigen. Das Game, welches mich bisher am längsten online gehalten hat, ist aber zweifellos «Call of Duty: Modern Warfare 2», somit hat es wohl diesen Titel verdient.

Nun, mit dieser Wahl stehst du sicherlich nicht alleine da... Und wie lautet dein bevorzugtes Singleplayer-Game?
Hier bin ich ein wenig hin- und hergerissen… «Singularity» gefällt mir zurzeit ganz gut, weil es einige coole Ideen mitbringt und im Grossen und Ganzen auch sehr gut umsetzt – leider ist es aber insgesamt zu linear, um diesen Titel wirklich zu verdienen. «Metro 2033» kommt dank der stimmigen Endzeit-Atmosphäre auch ganz gut hin, ist für mich bisher der Überraschungs-Titel dieses Jahres. Auch die Singleplayer der «Call of Duty»-Reihe oder von «Battlefield: Bad Company 2» sind bei mir ganz weit oben. «Mass Effect 2» ist auch genial, habe ich aber noch nicht fertig. «Splinter Cell: Conviction» hätte es werden können, wenn es mich nicht gegen Ende mit dieser schier unlösbaren Situation zu langweilen begonnen hätte. «Red Faction Guerrilla» kommt somit auf Platz 2, weil es mir einfach Spass macht und viele Freiheiten bietet. Und damit landet auf Platz 1 das Game, welches mich bisher wohl am längsten fasziniert hat, weil es praktisch unmöglich viele Möglichkeiten bietet: «Fallout 3».

Hauptdarsteller des laut manick besten Spiels ever: Gordon FreemanWelches ist deiner Meinung nach schlicht das beste Game aller Zeiten?
Dies ist eine ganz knappe Entscheidung und vielleicht sogar ein kleiner Widerspruch zu meinem bevorzugten Singleplayer-Game, aber dennoch: Ich finde «Half Life 2» (inkl. Episoden) das bisher beste Game aller Zeiten. Es ist zwar eher wieder linear, aber so gut in die Story eingewoben und bietet dennoch einige Freiheiten, dass man die Linearität oft gar nicht so gross bemerkt. Dazu noch diese mysteriösen Ereignisse, diese Rätsel, die es zu lösen gilt, und überhaupt die ganze Welt, in der sich das abspielt – einen stimmigeren und abwechslungsreicheren Shooter mit so viel Fantasie habe ich seither noch nicht gesehen… Ich will Unterhaltung, wo bleibt die nächste Episode?

Und wie lautet der beste Film aller Zeiten?
Also, von den ca. 20 Filmen, die in die engere Wahl kommen, würde ich sagen, da wären mal Shrek, Planet 51, Ice Age, # 9 (Number 9), District 9, I am Legend, 2012, Illuminati, From Dusk Till Dawn, Full Metal Jacket, The Book of Eli, Inglourious Basterds, Der Soldat James Ryan, Terminator, … Also gut, machen wir’s kurz: Avatar – Aufbruch nach Pandora. Eigentlich interessierte mich dieser Film zuerst gar nicht, bis ich mich dann doch überreden liess, ins Kino mitzugehen. Danach wusste ich, dass ich echt etwas verpasst hätte… es war einfach genial – und James Cameron hat es damit für mich tatsächlich geschafft, seinen Terminator 2 noch zu übertrumpfen.

Das beste Musikalbum überhaupt?
Auch da gibt es viele… darunter für mich sicher die älteren von Metallica (Ride The Lightning bis Black Album), etliche von Queen (eine der besten Bands, die es je gab), einige von Prodigy (weil’s einfach so geil röhrt), aber noch besser als Pink Floyd – The Wall finde ich bisher nur: Pink Floyd – Wish You Were Here.

Die beste TV-Show oder -Serie?
Hmmm… ich gucke eigentlich nicht mal so viel TV, dass ich irgendwas regelmässig schauen würde – Falls aber auch Miniserien zählen, dann gibt es für mich genau eine, die ich wirklich ein wahres Meisterwerk finde: «Band of Brothers - Wir waren wie Brüder». Eine realistischere, spannendere und dramatischere Darstellung des zweiten Weltkrieges habe ich bisher nicht gesehen, das ist sozusagen «Der Soldat James Ryan» im Quadrat. Und mittlerweile wurde der Nachfolger im Fernsehen ausgestrahlt: «The Pacific». Zum Glück für mich, der ja sowieso die meisten Folgen im TV verpassen wird und das Ganze sowieso lieber in HD-Qualität schaut, gibt es die Blu-ray-Box ja bereits zum Vorbestellen.

Rock Band oder Guitar Hero?
Habe bisher weder das Eine noch das Andere ausprobiert, aber wenn schon denn schon «Rock Band», ist doch viel lustiger, wenn es verschiedene Instrumente gibt – Ich geh dann mal an die Drums.

Dann frage ich mal so: Wenn man dich zu einer Runde SingStar nötigen würde, welchen Song würdest du zum Besten geben?
Ich würde ganz einfach «Orion» von Metallica’s Album «Master Of Puppets» zum Besten geben. Ach so, Instrumental gibt’s nicht… na gut, dann halt «Nothing Else Matters», den Song finde ich genial, seit es ihn gibt, daher könnte ich wahrscheinlich sogar den Text ziemlich gut…

Wenn man einen Film über dich machen würde, wer sollte dich darin spielen?

Hmmm… ich glaube, Johnny Depp könnte es ganz gut hinkriegen, wenn er noch ein bisschen an seinem Aussehen arbeiten würde :D

Katschiiing! So sehen 30 GS aus. Yay!Dein zuletzt erreichter Erfolg (Achievement) oder die zuletzt erreichte Trophy resp. Errungenschaft? (Xbox-360-, PS3- oder PC-Game)
Mein letztes Achievement war gerade neulich in «Formula 1 2010» auf dem PC und nennt sich «Ganz oben (Top Step) - Gewinne ein Karriere- oder Grand Prix Rennen», 30GS

Mit wem würdest du gerne für einen Tag das Leben tauschen?
Er ist Pilot einer Kunstflugmaschine und nimmt am Red Bull Air Race teil – Paul Bonhomme. Es war schon immer mein Traum, mal so richtig durch die Lüfte zu brausen, und spektakulärer geht es wohl kaum mehr…

Das glaube ich. Ich war schon mal in einer kleinen Propellermaschine, da wurde mir aber schlecht. Wenn ich mir dann noch vorstelle... Besser nicht. Kommen wir zurück zu dir. Mit welchem Star würdest du lieber nicht im Lift stecken bleiben?
Tom Cruise. Weil ich mir dann seine vergeblichen Versuche, mir was aufschnorren zu wollen, anhören müsste.

He, he. Kein Interesse an Scientology? Nicht? Dann mal weiter im Text: Welchen Gamecharakter hättest du gerne als Kumpel?
Gordon Freeman. Auf den ist Verlass, sogar wenn’s darum geht, die Welt zu retten. Na gut, er redet ein bisschen wenig, aber dafür macht er umso mehr…

Wie lautet der deiner Meinung nach dümmlichste oder lästigste Gegenspieler in einem Game?
Dr. Breen. Er tritt auf, als wäre er ein Freund der Menschheit, obwohl er den Gegnern hilft. Dabei ist er glatt wie ein Aal und man kommt nie an ihn ran. Letztendlich siegt aber zum Glück die Gerechtigkeit…

Wie lautet der Titel des Buches, das du zuletzt gelesen hast?
Man sagt, dass lesen bildet, und ich habe viel gelesen, obwohl ich noch nie ein Bücherwurm war. Früher waren es eher Comics, Lexika usw., die mich interessierten. Heute sind es Fachbücher, Dokumentationen, Fix-Lists etc… daher habe ich in meiner Freizeit kaum Lust, noch mehr zu lesen, aber vielleicht werde ich ja irgendwann die Musse dazu haben…

Was ist das Ekligste, das du jemals gegessen hast?
Miesmuscheln. Nein, nicht wegen des Namens, sondern weil sie roh waren. Wir waren damals mit den Motorrädern in den Ferien in Frankreich und wurden auf eine Tour eingeladen. Die war echt super, bis auf den Zwischenhalt am Meer – die Muscheln waren zwar wirklich gerade frisch eingesammelt worden, und die Einheimischen fanden die offensichtlich lecker so. Aber für unsereins war es ziemlich abartig, dass sich das Essen noch bewegte, welches im Übrigen etwa wie ein Schluck Meerwasser schmeckte… Zwei oder drei Stück schaffte ich der Höflichkeit halber, und dank genügend Pastis dazu – dann war ich satt. Zum Glück gab’s dann später doch noch etwas auch für uns Touristen Normales. Tja, andere Länder, andere Sitten… gewisse Delikatessen sind definitiv Geschmacks- oder Gewöhnungssache.

Wenn du mit einer Band – egal, ob es sie noch gibt oder nicht – auf Tour gehen würdest, welche wäre das?
Ich denke, das wäre Metallica – Nachdem ich die BD «Francais Pour Une Nuit» gesehen habe, weiss ich, dass sie immer noch voll abrocken, und einen stimmungsvolleren Ort als das Amphitheater von Nîmes gibt es für so einen Event wohl kaum (abgesehen vielleicht von Jonschwil), aber im Endeffekt rockt diese Band immer und überall. Eigentlich bereue ich es schon fast, dass ich nicht an die Schlammschlacht in Jonschwil gehen konnte…

Der coolste Fleck auf Erden, den du unbedingt noch besuchen willst?
Neuseeland, da es eine einzigartige Flora und Fauna hat.

Über welche Superkraft oder übernatürliche Fähigkeit würdest du gerne verfügen?
Über diejenige, die der gesamten Menschheit klar macht, dass es miteinander besser geht als gegeneinander.

Da freut sich manick drauf: Der neuste Ableger der Fallout-Reihe. Viva New Vegas!Was ist das «nächste grosse Ding», das deiner Meinung nach auf uns Gamer zukommt?
Fallout: New Vegas. Darauf freue ich mich echt.

Was ist das Schrägste, was du in deinem Leben bisher erlebt hast?
Dass es Individuen gibt, die meinen, ihre Weltanschauung sei die einzig Richtige, und auch noch versuchen, anderen Leuten diese aufzuzwingen. Im frühen Mittelalter und davor war so etwas noch halbwegs verständlich, aber heutzutage…?

Was wirst du wohl in 10 Jahren machen?
Ein Bier trinken, mir diese Zeilen durchlesen und mich darüber amüsieren, was ich heute geantwortet habe. Danach werde ich wohl etwas essen und je nach Wetter entweder nach draussen gehen oder aber gamen, sofern nicht gerade etwas wirklich Spannendes im Fernsehen kommt. Vielleicht werde ich aber auch gerade auf Neuseeland sein…

Was ist dein Grund, warum du dich gegen ein Verbot einsetzt und Mitglied der Community/des Vereins bist?
Ich finde, dass mündige Bürger keine Zensur oder Bevormundung seitens des Staates brauchen, sondern für sich selbst entscheiden können, was gut für sie ist und was nicht. Natürlich gibt es irgendwo auch Grenzen, wenn es z.B. offensichtlich rassistisch oder diskriminierend wird, oder wie in dem viel genannten Beispiel «Manhunt» nur noch um grausames Quälen geht. Das muss nicht sein, aber wenn man beispielsweise sieht, was in FSK- oder USK-Versionen von Filmen oder Games ab 18 (!) zensiert wird (siehe auch www.schnittberichte.com), dann ist das unter diesen Gesichtspunkten höchst selten bis gar nicht nachvollziehbar, da es nun mal um Medien für erwachsene und mündige Leute geht. Daher bin ich ganz klar der Meinung, dass eine solche Gesetzgebung oder gar ein noch weiter führendes Verbot absolut fehl am Platz ist. Zu verhindern, dass Kids oder Jugendliche solche Medien konsumieren, die nicht für sie gedacht sind, ist ein anderes Thema, für das aber der Hebel woanders angesetzt werden muss. Daher finde ich es gut, dass GameRights sich auch in dieser Hinsicht engagiert, denn durch Information und Aufklärung wird ganz sicher mehr erreicht als durch ein sinnloses Verbot.

Abgesehen von diesen ernsthaften und sehr wichtigen Themen freut es mich aber auch immer wieder, ein Teil dieser Community und des Vereins zu sein, und auch andere spannende, lässige, interessante, witzige Diskussionen rund ums Gamen führen zu können :-)

Danke Denis für das Gespräch und weiterhin viel Spass beim Zocken!

 

Unsere Bannerpartner: