1. persönliche Generalversammlung der Vereinigung GameRights

Generalversammlung GameRightsAm 26. Juni 2010 war es endlich soweit, der Sommer 2010 hatte die Schweiz erreicht. Aber noch viel wichtiger: Rund 14 Monate nach dessen Gründung und nach zahlreichen virtuellen Versammlungen fand die erste reelle Generalversammlung von GameRights statt.

Für viele war es die lange ersehnte Gelegenheit, den Vereinsvorstand sowie die einen oder anderen Vereinsmitglieder endlich einmal persönlich kennen zu lernen und natürlich aus erster Hand zu erfahren, was rückblickend auf das erste Vereinsjahr erreicht wurde und welche Projekte zurzeit am laufen sind.


Alleine die Wahl der Location, ein sehr gut ausgestatteter Konferenzraum des Hotels Holiday Inn in Zürich Nord zeugte bereits von einer seriösen Vorbereitung der Veranstaltung. Nach einem kleinen Apéro eröffnete nach 15.00 Uhr Vereinspräsident Thomas Riediker mit seiner Begrüssungsrede die Generalversammlung. Die Vorstandsmitglieder nutzten ihre Präsentationen zu ihrem jeweiligen Resort gleichzeitig für eine kurze persönliche Vorstellung.

Nach dem Rückblick auf das bisher erreichte und einer kurzen Pause folgte der Ausblick auf die laufenden und künftigen Projekte der Vereinigung GameRights. Aus den diversen Highlights dürfen sicher das anstehende Website-Redesign, das Projekt GameRatings, sowie Kontakte zur Politik und Kooperationen hervorgehoben werden. Von der neuen Website wurde ein erster Draft gezeigt, der schon sehr professionell wirkte und bereits zum jetzigen Stand eine deutliche Qualitätssteigerung der GameRights-Website verspricht. Nicht zuletzt, weil in Zukunft auch Besucher mit dem Internet Explorer keine Zweifel mehr an der Professionalität unserer Vereinigung haben dürften. Dies, da mit dem neuen Release das heutige Kompatibilitätsproblem gelöst werden soll. Ein weiteres aufwendiges Projekt verkörpert "GameRatings", welches zum Ziel hat, für Eltern und weitere Erziehungsverantwortliche ein nützliches Informationstool über Inhalt und Qualität aktueller Games zur Verfügung zu stellen. Aus Alain Jollats Ausführungen wurde schnell einmal klar, dass es auch hier noch eine Menge zu tun gibt.

Im Anschluss an die zahlreichen interessanten Präsentationen stellte sich der Vorstand den Fragen der Anwesenden. Die diversen Voten und die angeregte Diskussion, beispielsweise darüber, ob nicht die Gefahr bestehe, dass mit den zahlreichen Informationskampagnen und Unterstützungstools für Eltern das eigentliche Ziel unserer Vereinigung, nämlich ein drohendes Verbot sowie eine allfällige Zensur von Gewalt darstellenden Games zu verhindern, verwässert werden könnte, zeugten vom Engagement der rund 20 teilnehmenden Vereinsmitglieder.Beim Apéro

Nach 19.00 Uhr verlagerte sich die Versammlung vom Konferenzraum auf die Terrasse des Holiday Inn zum gemeinsamen Nachtessen. Eine ideale Gelegenheit, die Anwesenden besser kennen zu lernen und die eine oder andere Frage nochmals zu diskutieren.

Abschliessend sei an dieser Stelle ein grosses Dankeschön an den Vorstand ausgesprochen - für die professionelle Vorbereitung, die interessanten und diskussionswürdigen Inhalte und generell für ihr Engagement für unsere Sache. Auch den Teilnehmern, die den Weg nach Zürich unter die Räder genommen hatten und denen die Mitgestaltung unserer Gamer-Zukunft wichtiger ist, als ein Nachmittag im Freibad gilt dieser Dank. Schon jetzt ist klar: Es gibt noch sehr viel zu tun für GameRights. Das ist erst der Anfang!

Unsere Bannerpartner: